Dirks Wochenrückblick: KW25 - 2012


[1] Linus hat sich einmal mehr recht drastisch geäußert. Diesmal betraf es die Grafikkartenunterstützung durch NVidia:

Torvalds zeigt Nvidia den Stinkefinger

Immerhin ist NVidia kürzlich der Linuxfoundation beigetreten und will im Android-Markt auch kräftig punkten. Vielleicht bewegt sie das einmal auch über die Unterstützung für Grafikkarten nachzudenken?

NVidia hat dann dazu Stellung bezogen ohne wirklich etwas relevantes zu sagen:

Nvidia nimmt Stellung zu Torvalds Kritik

Man könnte auch meinen, sie ignorieren Linus' Aussage...


[2] Dieses etwas seltsam erscheinende Backup-Programm scheint zumindest einfach zu bedienen zu sein. Ansonsten findet man da recht wenig Informationen was es wie macht:

Backup your files with Deja Dup!

Die remote Backups scheinen per ssh zu erfolgen, vermutlich nehmen sie dann etwas wie rsync? Inkrementelle Backups scheinen auch möglich zu sein, sowie eine Verschlüsselung.

Warum sie aber alle Details so verbergen, muss man nicht wissen, oder?

Die Homepage gibt auch nicht viel mehr her:

https://launchpad.net/deja-dup

In der Antwort-Section findet man so manchen Hinweis wie:

Deja Dup ("Backup") is designed for just a single user's data.


[3] Auch das entfachen von Fäkalwinden soll gelernt sein:

Wie entfache ich einen Shitstorm?

Diese scheinen oft direkt gesteuert und entfacht zu werden und sind seltener so zufällig wie man meinen könnte.

Dazu passt dann auch dieser Blogeintrag:

Partner für neues Geschäftsmodell gesucht: "Rent a shitstorm"


[4] Die große Überraschung von M$ ist draußen:

Mit eigenen Tablets gegen Apple

Wen wollen sie denn damit hinterm Ofen hervorlocken? Immerhin haben sie einen Deckel mit eingebauter Tastatur und angeblich einer direkten Schnittstelle zur XBox. Ansonsten kann ich da eigentlich nichts besonderes entdecken.

Genial ist dann die Intelversion: 13,5mm dick und 903 g schwer?

Vermutlich kostet das ganze, falls es dann irgendwann einmal auf dem Markt wirklich erscheinen wird, deutlich mehr als das iPad...

Wenn ich mir allerdings die Bilder so anschaue, dann könnte Apple doch mal wieder eine Geschmacksmusterklage anstreben... ;-)

Immerhin gibt es ein Novum: Die ausklappbare Stütze am Rücken...

Das Update bei Heise

Microsoft kündigt eigene Tablets an

offenbart dann das Killerfeature gegen das ein iPad nur verlieren kann:

In beiden Surface-Typen sind laut Microsoft auf der Vor- und
Rückseite für Skype optimierte Kameras eingebaut;

Vermutlich ist die mitgelieferte Tastatur als Tablet-Deckel nur deswegen dabei, weil sie eine vollständige Touchunterstützung aller Anwendungen nicht geschafft haben...

Interessant ist dann noch der Preis, der im Bereich von Ultrabooks liegen soll. Damit wäre das Tablet deutlich teurer als vergleichbare Konkurrenten:

"Microsofts Surface-Tablet kostet über 800 US-Dollar"

Das sind 800 Dollar für die Intel/Windoze 8 Pro Version und 600 Dollar für die ARM-Variante mit Windoze RT. Wie will man denn da punkten, wenn man schon nicht billiger ist als der Platzhirsch? Klar, mit sehr stark herausragenden Features, wie z.B. ...hmmm... eine Tastatur? Ah, jetzt weiß ich es wieder: Über 900 Gramm. Oder sollte es das OS allein sein, weil es viel agiler und leichter zu bedienen ist?

Irgendwie scheint da ein Fehler in der Logik-Abteilung bie M$ zu sein. Das würde dann auch soetwas erklären:

Nokias neues Spitzenmodell in der Update-Falle

Wobei das wohl eher Upgrade-Falle lauten müsste. Wer kauft denn nun ein Smartphone mit Windows Phone 7 wenn Windoze Phone 8 vor der Tür steht und es keine Möglichkeit des upgrades gibt?


[5] Das dürfte wohl kaum jemanden wirklich überraschen, selbst wenn es die Gerüchte im Vorfeld nicht gegeben hätte:

Facebook kauft Technik für Gesichtserkennung

Mal schauen wozu dann die automatische Auswertung der Bilder führen wird. Aber vermutlich werden wir das nie erfahren und es wird im Hintergrund genutzt... Das MIT geht gleich noch einen Schritt weiter:

Videosoftware erkennt Pulsschlag im Gesicht

Wenn man sich so überlegt, was damit alles realisierbar wird, dann werden sich die Datenschützer freuen...


[6] Der Dilbert aus der SZ war sehr gut, nur leider ist er nicht mehr zu erreichen. Dann greifen wir halt zum Original, er ist einfach nur gut:

http://www.dilbert.com/strips/comic/2012-05-25/


[7] Auch das dürfte kaum jemanden überraschen:

Hardware-Geschäft bereitet Oracle Sorgen

Vermutlich behandeln sie die Sun-Hardware so wie OpenOffice. Goodbye Sun, kann man da nur sagen...

Irgendwie war die Übernahme dann doch nur ein teurer Spaß und das alles nur um an Java zu kommen? Ok, ein paar Großkunden könnten sie auf diese Weise zu einem Wechsel von SAP zu Oracle überredet haben können.


[8] Das sieht doch nach zwei interessanten Programmen aus:

Mozilla Webmaker: Visueller Editor Thimble und X-Ray Goggles vorgestellt

Ob sie wirklich etwas taugen, wird wohl erst die Praxis zeigen...


[9] Sollte damit wirklich gute 3D-Spiele unter Linux möglich werden?

Spiele-Engine Unity 4 für Linux angekündigt

Es klingt zumindest einmal vielversprechend, eine Grafikkarte mit guter 3D-Unterstützung wird man dennoch benötigen.

Hmm, bin ja mal gespannt wieviele Unity 4 mit dem gleichnamigen Benutzeroberfläche von Ubuntu verwechseln werden...


[10] Die FDP verspielt gerade ihre letzten VDS-Bonuspukte:

Justizministerin verteidigt Leistungsschutzrecht

und sie geraten nun in Panik?

Interessant ist nicht nur, dass die private Nutzung frei bleiben soll sondern auch der Umgang mit Bloggern. Es ist nicht nur, dass scheinbar ein Werbebanner auf der Seite ausreicht um ihn kommerziell erscheinen zu lassen:

[...] so sei die Werbefreiheit eines Blogs lediglich ein Indiz
dafür, dass keine gewerbliche Nutzung im Sinne des Gesetzes vorliege.

Aha, also selbst wenn die Blog-Seite keine Werbung schaltet, kann es dennoch kommerziell sein. Die Anwälte reiben sich da jetzt schon einmal die Hände...

Vielleicht sollten die Suchmaschinen das wirklich einmal streng auslegen und die Verlage komplett aus dem Suchindex nehmen. Aber das wollen die ja nicht, sie wollen über Suchmaschinen gefunden werden und obendrein auch noch Geld dafür bekommen. Alles andere wäre mit robots.txt ohne Probleme zu realisieren...

Hier nimmt sich ein Jurist die Argumentation des BDZV bezüglich des Leistungsschutzrechtes zur Brust:

Leistungsschutzrecht: Was ist von den "Fakten und Argumenten" des
BDZV zu halten?

Eine durchaus gute Frage die da auftaucht lautet:

Warum aber sollte ein Text in größerem Umfang zugunsten eines Verlegers
geschützt sein als zugunsten des Urhebers, der ihn verfasst hat?

Oder wie wäre es damit?

Was die Verlage letztlich beklagen, ist der Umstand, dass sie es
bislang nicht geschafft haben, funktionierende Paid-Content-Modelle
für das Netz zu etablieren.

Weil sie es selber nicht hinbekommen haben, soll das der Gesetzgeber für sie nachholen? Interessanter Ansatz...

Da kann man doch wirklich nur hoffen, dass dieser Schwachsinn nie den Status eines Gesetzes erhalten wird...

Die Ansichten der Frau Bär gefallen mir immer mehr:

Mit Leistungsschutzrecht droht ein deutsches Acta

Wenn man bedenkt, dass Sie bei der CSU ist und dort hat sie auch noch den Posten einer stellvertrentenden Generalsekretärin. Nur befüchte ich, dass in ihrer Partei nicht viele auf sie hören werden. Wenn ich da z.B. an unseren Innenminister und die VDS denke. Udo Vetter meint dazu nur:

Widerwärtig


[11] Das war wohl auch irgendwie absehbar:

Google threatens YouTube MP3 ripping sites

Die Frage ist nur: Warum reagieren sie erst jetzt?

Immerhin kann man sich als Nutzer in Deutschland sicher fühlen, es wird schließlich keine Software verwendet um einen Kopierschutz zu knacken:

Kann YouTube MP3-Konvertierungsdienste verbieten?


[12] Da bin ich dann auch noch drüber gestolpert:

USA: Mehr Umsatz mit E-Books als mit Hardcovern

Die Meldung alleine ist es gar nicht, sondern vielmehr sind es die darin enthaltenen Zahlen. Zum einen ist der Vergleich gegen Bücher mit Hardcover. as sind natürlich die guten Bücher für das Regal aber in aller Regel bevorzugt man doch Paperback, es ist nicht nur preiswerter, es lässt sich in der Regel auch leichter lesen, sie sind nicht so sperrig.

Aber was mich noch mehr verwundert, das ist der Umsatz:

Daraus geht hervor, dass der mit Hardcovern erzielte Umsatz von
Januar bis März 2012 gegenüber dem ersten Vorjahresquartal um 2,7
Prozent auf 229,6 Millionen US-Dollar (rund 180 Millionen Euro)
angestiegen ist.

Äh, 229,6 Millionen Dollar in 3 Monaten? Laut Wikipedia hat die USA rund 311 Millionen Einwohner. Fällt einem da etwas auf? Und der Umsatz von Taschenbüchern ist auch nicht viel besser...


[13] Nachdem RMS das Notebook entwendet wurde, wollte einer ein paar Euro spenden. Aber er scheiterte an der TMG von M$:

How Microsoft Threat Management Gateway Classifies donate.fsf.org

Interessant ist die Begründung:

The page you are trying to browse to is categorized as "Gambling"

Hmm, ist Open Source ein Glücksspiel?


[14] Das ist doch nett, insbesondere, dass man nun auch per USB einen Monitor ansteuern kann:

RandR 1.5 Works: GPU Offloading, USB Hotplugging

Es geht also voran...


[15] Jetzt wissen wir endlich wie die schwersten Straftaten aussehen müssen, damit eine VDS begründbar ist:

Friedrich wirbt nach Özil-Hetze für Vorratsdatenspeicherung

War da nicht irgendetwas mit schweren und schwersten Straftaten sowie Gefahr für Leib und Leben?


[16] Das ist doch eine nette Spielerei und gelegentlich durchaus nützlich:

Linux / Unix Desktop Fun: Text Mode ASCII-art Box and Comment Drawing

Das Video zeigt ein paar der Dinge die möglich sind...


[17] Sollte so der Abstieg lauten: Vom Weltmarktführer bei mobilen Telefonen zum Patenttroll?

Nokia: Patentschatz als letzter Ausweg

Sie haben immerhin einen immensen Pool an Patenten. Ob die meisten davon aber auch für Smartphones gelten?


[18] Jon maddog Hall fühlte sich genötigt dann doch in einem längeren Blog zu erläutern, warum eine Änderung der Lizenz bei Linux nicht so einfach ist und warum er das Problem der Drohnen mit Linux eben nicht bei Linux sieht:

Blame the user, not the tool


Vor 5 Jahren


[19] Der FUD von M$ zeigte Wirkung:

Microsoft und Linux - Interoperabilität oder Innovationssteuer

Da steht dann z.B. soetwas wie:

Microsoft gehe es dabei vor allem um das Wohl des Anwenders, der
dann auf dem Rücken einer rechtssicheren gemeinsamen Lösung von
mehr Interoperabilität profitiere.

Oder:

Zum einen sollen die Microsoft-Produkte mit denen anderer Hersteller
besser zusammenarbeiten. Zum anderen will sich Microsoft in einer
Welt, wo offene Software längst Realität geworden ist, eine "legale
Struktur" schaffen,...

und noch besser:

Anwender seien auch nicht geneigt, Zeit und Geld zu investieren,
damit Produkte verschiedener Hersteller zusammenarbeiten können.
Unter diesem Licht sei auch Microsofts Engagement für den
StandardOffice Open XML zu sehen. Man wolle für Anwender neben
dem ISO-zertifizierten Standard Open Document Format (ODF) mehr
Auswahlmöglichkeiten bieten.

Das hat sich aber zum Glück nicht wirklich durchgesetzt...


[20] Red Hat hatte eine recht hohe Zertifizierung erhalten:

Red Hat Enterprise Linux erhält erweiterte Sicherheits-Zertifizierung


[21] Linux hat den Weltraum erorbert:

Linux im Weltraum

und

NASA tests Linux for spacecraft control

Hmm, an was erinnert mich das Bildchen nur?


[22] Das ist doch auch ein Erfolg:

Über die Hälfte der deutschen Unternehmen nutzt Open Source

Da steht dann soetwas wie:

In einer Umfrage unter über 600 IT-Entscheidern aus Deutschland,
Großbritannien und den USA sowie Kanada gaben 59 Prozent der
deutschen Teilnehmer an, OSS in ihrer Firma einzusetzen. In
Großbritannien und den USA/Kanada verwenden weniger Unternehmen
freie Software (48 und 38 Prozent).

Vermutlich liegt der Anteil nun bei guten 100%: Wer hat denn nicht irgendwo eine Open Source Lösung am Laufen? Ob aber jedem das auch bewusst ist, bleibt eine andere Frage...


[23] Ah, das ist auch schon länger her:

Nach Bild-Spam nun PDF-Spam

Das war aber wohl nicht so erfolgreich...


[24] Dieser Troll-Artikel ist noch online abrufbar:

Open Source is Not Innovative


[25] Kaum zu glauben, aber das gab es auch schon vor 5 Jahren:

Linux computer fits in USB key


Erstellt von Dirk.