Dirks Wochenrückblick: KW24 - 2012


[1] Das ist durchaus ein kniffeliges Quiz und dabei geht es nur um Intergers unter C:

A Quiz About Integers in C

Man staunt dann doch, was alles wie interpetiert wird und was nicht definiert ist.


[2] Das dürfte wohl kaum einen überraschen:

Facebooks Zuwachsraten lassen nach

Das wird dann den Aktienkurs bestimmt noch einmal beflügeln...


[3] Damit könnte man zumindest für PDF auf das Adobe-Plugin verzichten:

Firefox 15 Aurora: Native Unterstützung für PDF-Anzeige

Obendrein wird es auch noch einen JavaScript-Debugger geben. Das klingt doch einmal sinnvoll. Auch der Responsive Modus klingt durchaus interessant.


[4] Das ist doch ein Spaß und passt gut zu dem C-Integer-Quiz:

MySQL-Datenbank-Zugang auch ohne Passwort

Das ist heftig:

Durch eine implizite Typumwandlung von einem Integer zu einem
vorzeichenbehafteten Character kann das ergeben, dass die Werte
gleich wären - selbst wenn memcmp() einen Wert ungleich 0 zurück
liefert. Dies tritt auf, wenn der Rückgabewert außerhalb des
Intervalls zwischen -128 und 127 liegt.

Hätten sie sich nicht einmal die manual page dazu anschauen können? Da steht ziemlich eindeutig und eigentlich ganz oben:

int memcmp(const void *s1, const void *s2, size_t n);

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Peinlicher geht es eigentlich kaum noch, das ist doch ein essentieller Teil der Datenbank...


[5] Das hat aber sehr lange gedauert:

US-Richter haben genug vom Patentkrieg

Vielleicht kommt ja nun endlich eine Bewegung in den Patentwahnsinn und sie reduzieren es einmal auf sinnvolle Patente...


[6] Wenn ich das richtig sehe, dann kann man da für 3 Monate einen kostenlosen virtuellen Linux-Server bekommen:

Microsoft bietet virtuelle Linux-Maschinen in Azure-Cloud an

Sollte man sie einmal ein wenig damit ärgern?


[7] So dumm ist die Idee gar nicht, auch wenn viele natürlich strikt gegen Sperren sind. Aber immerhin wüsste man dann, dass es den Inhalt gibt und nicht einfach ins Leere rennt oder bei einem Stoppschild landet:

HTTP-Fehlercode für gesperrte Inhalte vorgeschlagen


[8] Das hat interessante Nebenwirkungen:

Kabel Deutschland drosselt Filesharing-Nutzung

Irgendwie ist verständlich, dass sie die Flatrates dann doch lieber irgendwo limitieren wollen. Aber gleich auf 100KBit/s zu drosseln, das ist schon heftig.

Allerdings gibt es da bei der Drosselung durchaus Ausnahmen. Man muss nur einmal einen Blick in die AGB werfen:

Alle anderen Anwendungen (Internet surfen, Social Networks, E-Mails,
Video-Streaming, Video on Demand, Chat etc.) sind davon zu keiner
Zeit betroffen und bleiben unverändert nutzbar.

Also ist es mehr ein Sturm im Wasserglas und lässt sich herrlich dafür verwenden um Leute auf die Barrikaden zu bringen. Aber als Nebenwirkung bedeutet dies, dass die IP-Adressen und das Volumen dann auch mitprotokolliert werden, zumindest für diesen einen Tag und vermutlich auch für alle anderen...

Da die Drosselung nicht für die Standardports wie 25, 80, 110, 143, 443, etc. gilt, müssen sie auch noch den Traffic in irgendeiner Weise auswerten: Sie müssen ja schließlich in der Lage sein, jederzeit den Grund für die Drosselung belegen zu können. Zudem müssen sie dann auch wissen, ab wann sie denn anfangen müssen die Ports auszubremsen.


[9] Das ist doch einmal eine deutliche Verbesserung:

Spotify lockert die Facebook-Fessel

Es war mir ohnehin unverständlich warum man dafür einen Facebook-Account haben musste...


[10] Man fasst es kaum, aber sie haben es auch schon korrigiert. Urspünglich sollte er mit 14 Jahren E-Mail erfunden haben und zwar im Jahre 1978:

Smithsonian acquires documents from inventor of `EMAIL' program

Korrekt ist hingegen, dass er ein Programm entwickelt hat, das EMAIL hieß...

Als Vater der elektronischen Post die über das Netzwerk versendet wurden, gilt noch immer Ray Tomlinson. Er hat auch das @-Zeichen als Trennzeichen zwischen Benutzernamen und System eingeführt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ray_Tomlinson

Elektronische Nachrichten gibt es noch länger, ungefähr seit es Computer gibt die mehr als einen Nutzer zulassen. Da erfolgte dann aber die Kommunikation einfach über hinterlegte Dateien...

Aber auch wenn die Washington Pist den Fehler korrigiert hat, dürften noch jede Menge Fehlaussagen, basierend auf der alten Meldung, im Netz kursieren...


[11] Die Diskussion darum ist eigentlich weniger spannend, Tatsache ist, dass Debian Multimedia eben nicht zu Debian gehört:

Debian project leader Stefano Zacchiroli and the controversy over
Debian Multimedia

Viel interessanter ist da eher die Tatsache, dass es Debian Multimedia gibt: Dort bekommt man all die Codecs und Co die man bei Debian nicht bekommen kann. Diese Multimedia-Pakete sind hier zu finden:

http://www.deb-multimedia.org/

Hier ist die Liste der Pakete für Debian stable AMD64:

http://www.deb-multimedia.org/dists/stable/main/binary-amd64/

Da findet man vieles was bei Debian aufgrund der Lizenzen nicht zu haben ist...


[12] Da hat wohl jemand gemerkt, dass man OpenBSD vielleicht einmal ein wenig aufpolieren sollte:

Bitrig startet Fork von OpenBSD

Da Theo für seine Einstellungen und Launen bekannt ist, gibt es dann gleich einen Fork...


[13] Das ist doch einmal beeindruckend:

Microsoft verändert Zertifikatsmanagement

Nach dem Debakel rund um Flame wollen sie nun keine RSA-Keys in Zertifikaten akzeptieren, wenn sie weniger(!) als 1024 Bits haben.

Hmm, warte mal, so Ende der 90er waren, wenn ich mich so recht entsinne, bereits 1024 Bits ein Quasi-Standard. Diese werden damit heute auch noch akzeptiert. Damit entfallen dann die vielen 768-Bit-Schlüssel? Wau...


[14] Das ist wohl ein drastischer Schritt, zumal er bis Ende nächsten Jahres umgesetzt sein soll:

Nokia will 10.000 Stellen streichen

Sie verschlanken sich deutlich um dann übernommen zu werden? Ok, sie haben noch immer reichlich Beschäftigte, der Laden ist etwas größer...

Vielleicht passt dazu diese Ankündigung?

Microsoft will Montag etwas Großes vorstellen

Sollten sie da bekannt geben, dass sie Nokia oder vielleicht RIM schlucken werden? Oder die Einstellung der XBox, da sie die die Gamescon schon abgesagt hatten? Oder sollte es die Übernahme des Sozialen Netzwerkes Yammer sein?

Aber vielleicht ist es auch doch nur ein Tablet mit Windoze RT auf ARM-Basis... So ein Tablet ist schon etwas revolutionäres, sie hatten schon vor dem iPad eines gezeigt, dass man allerdings nirgendwo kaufen konnte. Hmm, warte mal, wann war das noch?

Dazu könnte dann passen, dass es etwas großes ist: Vielleicht wird es dann ein 15"-Tablet?


[15] Hier ist wieder eine Sammlung der besten Spiele für Linux. Dabei fehlt hier Wolfenstein ET sogar:

100 Best Linux Games

Auch wenn Linux bei Computerspielen eher ein Schattendasein fristet, es gibt dennoch ein paar gute Spiele.


[16] Da hat Linus doch irgendwie recht und positioniert sich deutlich anders als die FSF:

Open Source ist was für Egoisten

Im Original liest sich das besser:

In many ways, I actually think the real idea of open source is for
it to allow everybody to be "selfish", not about trying to get
everybody to contribute to some common good.

und

open source only really works if everybody is contributing for
their own selfish reasons.

Damit meint er nicht den finanziellen Aspekt...

Auch hier dürfte er richtig liegen:

Schließlich sagt Torvalds, dass zur weiten Verbreitung von Linux
auf dem Desktop die Software vorinstalliert sein müsse.

Diese Aussagen sollte man eigentlich nicht in die Goldschale legen aber manche machen es denn doch und antworten darauf:

Linux and FOSS Are Not Selfish

Was wiederum eine weitere Antwort provozierte, natürlich nicht von Linus selber:

Linux And Foss Are Extremely Selfish: It's OK To Be Selfish

Ob das Sommerloch schon anfängt?


[17] Ob das der große Wurf ist:

Justizministerium legt Entwurf für neues Leistungsschutzrecht vor

Die eine Frage, was ein Presseerzeugnis nun ist, wird hiermit geklärt:

Als Presseerzeugnis gilt demnach die "redaktionell-technische
Festlegung journalistischer Beiträge im Rahmen einer unter einem
Titel auf beliebigen Trägern periodisch veröffentlichten Sammlung".
Dabei sei zu prüfen, ob diese "als überwiegend verlagstypisch
anzusehen" seien und nicht "überwiegend der Eigenwerbung" dienten.

Aber es wird noch besser:

"Gewerbliche Nutzer" müssten Lizenzen erwerben. Dies gelte nicht
"für die reine Verlinkung" und Zitate.

Hmm, also zitieren und verlinken ist weiterhin kostenlos möglich. Aber war es nicht genau das, was Newsaggregatoren machen?

Es wird da etwas deutlicher wenn es um Blogger geht:

Verwende ein Blogger dagegen Fachartikel aus einschlägigen
Presseerzeugnissen jenseits des Zitatrechts und blende zur
Refinanzierung seiner eigenen Unkosten Banner oder den Bezahl-Button
eines Micropaymentdienstes wie flattr ein, handele er aber zu
gewerblichen Zwecken und müsse ebenfalls eine Lizenz erwerben.

Aber "jenseits des Zitatrechts" ist doch etwas anderes als ich bislang unter dem Begriff Leistungsschutzrecht gehört habe. Da ging es um die Snippets, also verkürzten Auszügen.

Ich denke, diese Gesetzesänderungen können sie sich auch gleich einsparen...

Natürlich gibt es dazu auch gleich reichlich Kritik, insbesondere da viele Passagen nicht wirklich klar ausgelegt sind. Da gibt es dann sehr viel Spielraum für Spekulationen:

Viel Kritik an Entwurf für Leistungsschutzrecht

Das ganze sieht wie ein unausgereifter Schnellschuss aus und man kann alles hineininterpretieren. Folglich sind die Positionen auch extrem, jeder interpretiert seine Fassung hinein.

Wenn man es streng nimmt, dann wäre zwar eine Verlinkung in Ordnung, aber die Zitierung des Titels im Link wieder nicht. Aber wenn man diese Lesart beibehält, dann darf Google auch keine Seiten von Presseverlegern in den Suchindex aufnehmen. Was das für einen Aufschei bei Verlegern geben wird, haben wir doch schon in Belgien gesehen...

Die Verlegerverbände sind natürlich begeistert: Dann haben sie ein Gesetz, dass sie je nach Bedarf einsetzen können oder auch nicht.

Und wie heißt es da:

Beide Vereinigungen betonten, dass das geplante Monopolrecht in
keiner Weise die Kommunikationsfreiheit begrenzen werde.

Natürlich nicht, solange man zahlt...

Da kann man nur hoffen, dass sie es noch einstampfen werden. Zumindest aber gehören klare Aussagen hinein damit man es auch richtig interpretieren kann. Interessanterweise wird, ein Lex Google soll es ja auch nicht geben, in der Begründung auf Blogger bezug genommen. Das deutet aber schon das Ausmaß des Chaos mit dem Leistungsschutzrecht an: Welcher Blogger muss denn dann für welche Sätze oder Phrasen bezahlen?

Dabei ist auch komplett offen, wie die Bezahlung abgewickelt werden soll...


[18] Das ist natürlich immer dann schlecht, wenn man auf diese Dienste angewiesen ist:

Reverse-DNS beim RIPE gestört

In der Regel wird das selten benötigt, jedoch gibt es einige Mailserver die nach dem PTR-Eintrag des sendenden Mailservers fragen um so Spam bekämpfen zu wollen. Da werden dann gültige Mailserver abegewiesen, was eigentlich keine gute Idee ist.

Einige dürften an dem Tag deutlich weniger E-Mails erhalten haben. Es verdeutlicht auch etwas für Mailinglisten: Man sollte keine Adressen automatisch entfernen, wenn sie nur einmal (oder gelegentlich öfters) abgelehnt werden. Das könnte durchaus an einem temporären DNS-Problem gelegen haben...


[19] Auch bei den Login Managern gibt es bei Linux keinen Mangel:

Linux Login Managers

Die Frage ist aber oft: Wie leicht kann man sie anpassen und modifierzen? Mitunter möchte man beim Einloggen schon einige Skripte ausführen oder die Umgebung ändern, etc.


[20] Es gibt schon seltsame Ideen:

Würmer fangen mit Geister-Sticks

Da wird ein USB-Stick vorgegaukelt um daraufhin mögliche Schädlinge auf dem System anzulocken. Man könnte natürlich auch einen richtigen Stick nehmen und dann mit einem sicheren OS nachschauen ob etwas neues darauf ist...

Immerhin könnte man so Schädlinge aufspüren, für die es noch keine Virenpatterns gibt. Vermutlich wird man dann herausfinden, dass Windoze ein Virus ist oder so...


[21] Es sieht so aus als ob Wayland deutliche Fortschritte macht:

X11-Anwendungen unter Wayland

Auch wenn Qt und GTk Wayland nativ unterstützen, so wird es auch weiterhin viele Programme für X11 geben. Vor allem dürften viele alte Programme nicht so leicht zu migrieren sein. Wenn diese dann ohne Probleme auch mit Wayland laufen, dann ist das ein großer Schritt in Richtung allgemeine Akzeptanz...


[22] Jetzt spinnen sie aber schon ein wenig, oder?

Umweltexperten fordern Pfand für Handys

Es mag ja stimmen, dass die Alt-Handys noch wertvoll sind und auch prima recycled werden können. Aber 30-100 Euro Pfand sind doch eine massive Kapitalbindung, vor allem für Leute die an 1 Euro/Handy-Tarife glauben.

Hinzu kommt dann noch die notwendige Pfandrückgabemöglichkeit. Wer soll wann wieviel Pfand erstatten? Das dürfte wohl eine aufwändige Infrastruktur bedeuten. Hmm, bei 100 Euro lohnt es sich auch ein Handy zu klauen um das Pfand zu kassieren...


[23] Das ist wieder einer der seltamen Tipps:

How to: Close the terminal without killing the running program

Man könnte auch einfach den Dienst in den Hintergrund senden und es gibt kein Problem mehr: Der Job läuft weiter auch wenn die Shell beendet wird. Warum das seit ein paar Jahren so ist, ist eine andere Frage.

Aber hier wird explizit auf ein CTRL-z, also anhalten des Programmes, dann ein disown und ein bg 1 hingewiesen. Wobei letzteres wohl ein %1 sein sollte.

Nun ist aber "disown" ein shell-builtin, d.h. es funktioniert ohnehin nur bei der bash, das scheinen die Leute wohl nicht mehr als wichtig zu erachten.

Dabei ist bei Debian z.B. /bin/sh schon länger keine bash mehr. Das fällt dann gelegentlich auf, wenn manche (Start-) Skripte nicht mehr funktionieren.


[24] Das ist für manche Eltern eine harte Wahrheit:

What makes an engineer and/or ham radio amateur??


Vor 5 Jahren


[25] Damals ging dieser Link um, den gibt es auch heute noch:

http://live.linux-gamers.net/

Dort gibt es eine Live-DVD mit Linux und Spielen für Linux die direkt von der DVD gespielt werden können. Die aktuelle Liste der enthaltenen Spiele ist hier zu finden:

http://live.linux-gamers.net/?s=games


[26] Der EeePC erblickte das Licht der Welt und damit begann der große Siegeszug der Netbooks:

EeePC: kostengünstige Mini-Notebooks mit Linux

Heute sind vermutlich viele Netbooks durch Tablets ersetzt worden. Die meisten wollen halt lieber konsumieren...


[27] Hier ist ein kleiner Überblick über den Aufbau und die Funktionsweise des Linux-Kernels:

Anatomy of the Linux kernel

Das meiste sollte eigentlich bekannt sein. Allerdings kann es auch nicht schaden sich alles noch einmal vor Augen führen zu lassen...


[28] Da wollte wohl der Sun-Chef mit Linus beim Essen über die GPL sprechen:

Sun-Chef kontert Torvalds Vorwürfe mit Essenseinladung

Allerdings war der einzig wahre GPL-Experte aus Deutschland nicht eingeladen. Da war der Herr Schilling vermutlich wohl ein bisschen traurig...


[29] Damals ging es gerade mit Btrfs los:

http://oss.oracle.com/projects/btrfs/

Eine Diskussion dazu gibt es auch auf LKML:

http://kerneltrap.org/node/8376

Die alten Benchmarktests gibt es auch noch:

Btrfs Benchmarks


[30] Hier ist ein Artikel wie man einen Kernel unter Debian Etch compiliert:

How To Compile A Kernel - Debian Etch

Im Anhang sind auch Howtos für andere Distributionen verlinkt.


[31] IBM hatte einen 3-teiligen Artikel zum Thema Tuning von LAMP Systemen veröffentlicht:

Tuning LAMP systems

Part 1: Understanding the LAMP architecture

Part 2: Optimizing Apache and PHP

Part 3: Tuning your MySQL server

Natürlich gibt es da kein Patentrezept und der Artikel ist zum Teil recht sparsam bei den möglichen Einstellungen.


[32] Das war doch ein nettes Spielzeug. Ob es das nun bei E-Bay zu finden gibt?

Linux gadget to replace the clock radio?


[33] Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest ist bekanntlich 42. Die Antwort auf Microsoft Windwos- Dominanz war laut The Inquirer "Google Linux":

What the world needs now is Google Linux

Und was soll man sagen, es gibt ein Google OS basierend auf Linux sowie Android...


[34] Auf der LKML ging gerade die Diskussion um GPLv2 vs GPLv3 los:

Linux: Linus on the GPL, BSD, Tivo and the FSF

In diesem Zusammenhang kann auch das hier interessant sein:

OpenBSD: Free As In Air


[35] Apple ist zur Zeit eines der erfolgreichsten IT-Unternehmen in der Welt. Aber nicht alles was sie angepackt hatten war von Erfolg gekrönt:

Apples größte Fehler

Allerdings gibt auch Spiegel zu, daß das Problem meistens nicht das Produkt selber war sondern entweder weil sie zu früh am Markt waren oder einfach zu teuer waren. Ich denke da z.B. nur an den Newton, das war eigentlich ein Teil, daß vermutlich Jahre zu früh auf den Markt kam (wenn auch exzellent).


[36] Falls mal jemand von Outlook weg möchte, dann könnte das helfen:

Converting All Your MS Outlook PST Files To Maildir Format

Es soll ja noch Anwender geben die mit Outlook arbeiten...


[37] ESR hatte eine Seite zum Thema schlechtes HTML erstellt:

Welcome to The HTML Hell Page

Gut ist z.B. der Klassiker:

"Best viewed with..."
Ah, yes, "Best viewed with..." surest sign of an incompetent web
designer (unless it's one of the parody buttons from the Viewable
with Any Browser campaign).

Zum Glück ist dieser Blödsinn deutlich in den Hintergrund getreten.


Erstellt von Dirk.