Dirks Wochenrückblick: KW18 - 2012


[1] Da hat unser oberster Datenschützer recht:

Schaar kritisiert Konzept für Stiftung Datenschutz

Denn wie soll so eine Stiftung unabhängig arbeiten, wenn sie auf Spenden aus der Wirtschaft angewiesen ist? Aber das war vermutlich darauf angelegt?


[2] Der MeeGo-Nachfolger ist inklusive SDK in der Version 1.0 freigegeben worden:

Tizen 1.0: Quellcode und SDK verfügbar

Ich fürchte nur, dass es zu spät ist um noch auf dem Smartphone-Markt zu punkten. Wobei das letzte und erste Nokia-Handy mit MeeGo eigentlich sehr gut gewesen sein soll...

Jürgen war von der Übersetzung von "Points of Interest" mit "interessante Punkte" recht erfreut...


[3] Dass Skype auf Linux setzt, dürfte nicht sonderlich verwundern:

Linux als Supernode

Wenn man jedoch bedenkt, dass sie zu M$ gehören, dann klingt das durchaus interessant...


[4] Auf dem ersten Blick sieht es so aus, als ob M$ im E-Book-Markt einsteigen will:

E-Books: Barnes & Noble paktiert mit Microsoft

Sieht man jedoch genauer hin, dann liest man das hier:

Den Streit um die von Microsoft gehaltenen Patente, die der Nook
als Android-Tablet verletzt haben soll, ist mit der neuen
Partnerschaft beendet.

Also waren die 300 Millionen Dollar wohl eher so zu verstehen, dass sie Angst um ihre Patente hatten. Im Februar sah das noch so aus:

Bericht: Barnes & Noble hat im Patentstreit mit Microsoft gute Karten


[5] Das ist wieder so ein seltsamer Titel:

Mono-Entwickler portieren Android auf C#

Gemeint ist natürlich die Portierung der Android API, so dass neben Java-Apps auch C#-Apps möglich sind. Interessant ist dabei aber der Codeumfang:

...mit dem es die mehr als 1 Million Codezeilen von Android 4.0
(Ice Cream Sandwich) von Java nach C# übersetzt hat.

Von daher hat der Titel dann doch irgendwie seine Berechtigung, auch wenn der darunter liegende Linux-Kernel wohl nicht in C# umgeschrieben worden sein dürfte. Zusätzlich dürften einige Bibliotheken ebenfalls nicht in Java geschrieben sein...


[6] Das klingt doch nach einem guten Angebot:

Sonys erstes 11,6-Zoll-Ultrabook gibt es ab 700 Euro

Jetzt muss nur noch mein altes kaputt gehen... ;-)

Hmm, das interpretiere ich einmal so, dass die Laufzeit nicht berauschend sein wird:

... zur Akkulaufzeit macht Sony noch keine Angaben.

Und wie ich Sony kenne, haben die vermutlich auch keine gute Linux-Unterstützung...


[7] Auch das dürfte nicht sonderlich verwundern:

LG hat wegen Android keine Zeit für Windows Phone

Entgegen anders lautenden Mitteilungen haben sie Windoze Phone noch nicht eingestellt. Es ist vielmehr,

dass LG aufgrund "unbedeutender Verkaufszahlen" vorerst kein
weiteres Windows-Smartphone auf den Markt bringen wolle

Oder wie es bei

LG: We're not walking away from Windows Phone

steht:

"LG are still on board with Windows Phone," the company told us,
though the spokesbods admitted that "right now, we're focusing on
Android because that's where the demand is".

Das mag nun jeder interpretieren wie er mag...


[8] Das ist ein langer und lesenswerter Artikel mit Aussagen von den führenden Entwicklern aus beiden Lagern:

Nagios Vs. Icinga: the real story of one of the most heated forks
in free software

Das ganze klingt nach einem unglücklichen fork der auf dem Stillstand oder der langsamen Entwicklung von Nagios beruhte. Dabei sagt der Nagios-Entwickler:

Despite outwardly saying that they forked because of slow
development with Nagios, they never offered to help improve the
Nagios project before making the decision to fork.

Nun gibt es zwei Projekte die letztendlich das gleiche Ziel haben und auf der gleichen Software beruhen. Das ist eigentlich schade, ich denke man hätte da mehr herausholen können, wenn beide Teams an einem Projekt arbeiten würden...


[9] Unity scheint die meisten zu irritieren. Hier hat jemand sieben Vor- und Nachteile von Ubuntu Unity aufgeführt:

7 Reasons to Like and Dislike Ubuntu Unity

Sollte sich jemand also überlegen vielleicht doch zu Unity zu wechseln, dann kann er hier eine Ahnung davon bekommen, worauf er sich da einlässt...


[10] Auch wenn die Erhöhung um eine Nachkommastelle harmlos klingt, so ist das Upgrade der Version doch ein Meilenschritt, schließlich haben sie auch 3 Jahre dafür gebraucht:

Gimp 2.8 ist fertig

Immerhin gibt es nun den schon lange gewünschten Ein-Fenster-Modus. Aber auch die anderen Änderungen können sich sehen lassen.


[11] Das sieht nach einem interessanten Programm für die Routenplanung aus. Es basiert dabei auf den Daten von OpenStreetMap:

Routino - Routenplanung für den eigenen Rechner


[12] Auch dieses Programm klingt sehr brauchbar:

Convert your audio files on Linux with Soundconverter

Damit müsste man aus MP3s auch normal CDs erstellen können, wenngleich die Qualität dadurch wohl kaum besser werden dürfte. Aber wenn man z.B. im Auto keinen MP3-Player hat...


[13] Und da wir schon bei Programmen sind: Hier sind ein paar um den eigenen PC zu quälen:

6 Best Free Linux Benchmark Tools


[14] Das Aufrüsten bei den Smartphones geht weiter, nun legt Samsung vor:

Samsung stellt sein iPhone 5 vor

Da ist dann ein 1.4 GHz Quadcore-Prozessor enthalten. Immerhin hat es ein großes Display von 4.8 Zoll. Damit verwischt dann wohl bald die Grenze zwischen Smartphone und Tablet.

Heise hat nach dem Erscheinen des Artikels gleich 4 Updates nachgereicht:

Galaxy S III: Samsungs nächstes Highend-Smartphone mit Siri-Konkurrenz

Danach muss das Display sehr gut sein, Heise hat es auch schon einmal angetestet:

Ausprobiert: Samsung Galaxy S3 mit Sprachsteuerung

Auch Golem hat es getestet:

Galaxy S3 mit Quadcore-Prozessor

Es ist sagenhaft, was sie da entdeckt haben:

Das Smartphone ist nicht nur leicht, sondern fühlt sich auch leicht an.

Aber so richtig euphorisch klingt das alles nicht und der Preis von 600 Euro tut das übrige. Ich interpretiere das einmal so, dass es ein sehr gutes Smartphone ist aber deswegen muss kein Besitzer eines älteren Gerätes schlecht schlafen...


[15] Immerhin hat Samsung im Smartphone-Markt die Nase vorn:

Samsung hängt Apple ein weiteres Mal ab

Interessant ist auch wie tief Nokia gesunken ist, sie tehen nur noch knapp vor RIM, die fast pleite sind. Vermutlich ist der größte Anteil dann auch noch Symbian-Geräten geschuldet.

Dass Windoze Mobile nicht gerade der Gralsbringer für Nokia sein wird, war uns schon lange bekannt. Nun merken das auch die Aktionäre:

Sammelklage gegen Nokia wegen Bündnis mit Microsoft

Kann man mit dieser Begründung wirklich eine Klage gewinnen?

Die US-Anwälte betonten, dass Nokia seine Anleger mit der Behauptung
getäuscht habe, Windows-Phone-Smartphones würden einen weiteren
Absturz des Unternehmens aufhalten. "Das ist nicht passiert. Das
wurde am 11. April 2012 deutlich, als offengelegt wurde, dass Nokias
Performance im ersten Quartal schlimmer ausfallen würde als erwartet"

Ich denke, das war offensichtlich...


[16] M$ scheint es derweil cool zu finden die paar Euros für eine DVD-Unterstützung beim neuen Windoze einzusparen:

Windows 8 spielt keine DVDs mehr ab

DVDs verlieren im Zeitalter des Internets etwas an Anteil, dennoch würde ich deswegen die Unterstützung nicht einstellen. Seltsam ist auch die Begründung:

Die mit einer DVD-Player-Software verbundenen Lizenzkosten seien
aber vergleichsweise hoch, ...

Weiter unten steht dann zu dem DVD-abspielfähigen Windoze Media Center:

Einen konkreten Preis für das Update aufs Windows Media Center
verriet Microsoft nicht, in einem Blogeintrag heißt es lediglich,
das Media Center Pack werde zu marginalen Kosten angeboten.

Ja was denn nun: Marginal oder sehr teuer?


[17] Das ist ein interessanter Vortrag im Rahmen der re:publica 2012:

Anwalt Vetter erklärt die Blog-Gesetze

Die beiden Videos lohnen sich durchaus...


[18] Das ist Spielzeug für die ältere Generation, vor allem für diejenigen, die gerne Detektiv geworden wären:

Yps-Neuauflage für Erwachsene im Anmarsch

Oder wie es bei Telepolis unter

Yps-Neuauflage für Erwachsene

steht:

Das Heft soll die Generationen Golf und C64 unter anderem darüber
aufklären, wie man "mit 35 Jahren noch Geheimagent" wird

Das Konzept klingt zumindest interessant...


[19] Es ist ja nicht so, dass man gelöschte Dateien nicht wieder retten könnte. Das geht theoretisch so lange, bis die verwendeten Blöcke nicht neu beschrieben werden. Von daher funktioniert dies in der Regel nur dann recht gut, wenn es direkt nach dem Löschen erfolgt.

Trivial ist es dennoch nicht, hier steht wie man es mit einem ext3/4 Dateisystem bewerkstelligen kann:

Linux debugfs Hack: Undelete Files

Eitel hat dann noch diese Software ebenfalls für diesen Zweck lobend erwähnt:

Photorec


[20] Wie war das mit der Freiheit im Internet?

E-Kiosk-Betreiber Zinio verlangt Zensur auf Android- und iOS-Geräten

Blut, Mord und Totschlag auf dem Cover sind vermutlich ok...


Vor 5 Jahren


[21] Das war noch vor der Übernahme durch Oracle, eine transaktionsorientierte Storage Engine für MySQL:

MySQL 6 mit Falcon-Engine

Das war bis dato eigentlich nur mit der InnoDB möglich, diese war aber just von Oracle geschluckt worden...

Das Projekt lebt auch noch:

Falcon

Ein Enwtickler ist Jim Starkey, er hatte schon InterBase, das spätere Firebird, entwickelt.


[22] Das ist doch einmal eine interessante Meldung gewesen:

One man writes Linux drivers for 235 USB webcams

Das war auch noch ein Physiker... ;-)


[23] Hier sagt einer die Wahrheit über die Sicherheit von Open Source oder auch nicht:

The Truth About Open Source Security

Dabei vergleicht er die Sicherheit von Open Source Software mit der von kommerzieller Software.

Ergebnis: Das kann man pauschal nicht sagen, es kommt darauf an...

Den Artikel hätte er sich wohl auch sparen können, aber das kommt natürlich darauf an...


[24] Die meisten Entwickler für Gerätetreiber verwendeten Debian. Um allerdings korrekt zu sein: Dies sind nur 13%, aber immerhin hat Ubuntu, welches Debian basiert ist, auch 6% Anteil. Novell scheint da die Entwickler nicht so gut zu bezahlen, SuSE kommt nur auf 2%.

Hier steht, warum das so sein könnte:

Why device developers prefer Debian

Dabei dürften die meisten Gründe auch heute noch so stimmen.


[25] Kaum zu glauben, aber die erste 1 TB-Platte erschien vor 5 Jahren:

First 1 terabyte hard drive ships

Dabei klingt der Preis von $450 gar nicht mal nach so viel...


[26] Da damals der Spam etwas überhand nahm, hatte ich vor 5 Jahren die RBL zen.spamhaus.org aktiviert. Bislang gab es diesbezüglich noch keine Beschwerden und der Spamanteil ist doch deutlich gesunken. Mir scheint ohnehin, dass die Spammer derzeit andere Wege suchen und E-Mail weitestgehend nicht mehr verwenden...

Nach der Aktivierung hat das gleich einmal rund 100 E-Mails pro Tag geblockt. Ah, ein kurzer Test zeigt, zur Zeit sind es nur noch 50 pro Tag... JUHU!


[27] Das ging damals über die BIND-Mailingliste, da war 8.1.2 auch schon mehr als veraltet:

> Is it possible to configure a BIND 8.1.2 name server which is
> authoritative for domain A.B.C. to locally resolve some, but
> not all, of the hosts on parent domain B.C. such that B.C.
> domain name servers are used by the A.B.C. domain name server
> to resolve all other B.C. hosts and x.B.C subdomain hosts and
> if so, how is this configuration set up?

Sure, that's quite doable Just put up BIND 8.1.2 on a public-facing
nameserver instance, running as superuser, before too long someone will
come along, hack their way into your machine, and I'm sure they'd be
happy to configure that for you.

Summary: UPGRADE!

Ob das ein erfolgversprechende Aktion war?


[28] Damals sollte das verarmte aber sexy Berlin schon auf Linux umsteigen um ein paar Euro zu sparen:

IT-Experte rät Berlin zu Umstellung auf Linux

Ich fürchte, sie haben bis heute noch nicht einmal ernsthaft über eine Migration nachgedacht. Dabei hat München es doch recht gut vorgemacht.

Dabei war der LinuxTag just nach Berlin gezogen...


[29] Das ist doch einmal ein interessante Allianz gewesen:

Oracle, IBM und NEC verkaufen Linux in Japan

Die Japaner wollten von M$ weg, irgendwie ist das ein verständliches Anliegen gewesen...


[30] Ich glaube, diese Groupware-Programme gibt es auch heute noch:

4 OpenSource Groupware Tools


[31] Auch das ist schon 5 Jahre her, Rober Love hat Novell verlassen:

Epilogue

und hat dann bei Google angefangen...

Er war der Chef-Entwickler für den Linux-Desktop bei Novell. Es wurde gemunkelt, dass der Novell-M$-Deal die Ursache war:

Robert Love Resigns from Novell


[32] Rückblickend ist das vielleicht auch interessant:

Andrew Morton über den Zustand des Linux-Kernels


Erstellt von Dirk.