Dirks Wochenrückblick: KW44 - 2011


[1] Nokia ist noch immer Marktführer, vermutlich jedoch nicht mehr lange:

Samsung wird Nokia gefährlich, Apple sackt ab

Das Absacken von Apple liegt aber daran, dass der chinesische Hersteller ZTE mehr abgesetzt hat. Apple selber hat seinen Umsatz durchaus ein wenig gesteigert.


[2] Ob Nokia so zu alter Stärke zurückkommen wird?

Telekom verlangt für Nokia-Smartphone doch mehr als 400 Euro

Man sollte meinen, dass die meisten Käufer bei dem Preis lieber auf bewährte Smartphones auf dem Markt zurückgreifen werden...

Dabei entwickelte sich wieder eine Diskussion rund darum ob man ein Gerät für möglichst alles braucht oder doch besser spezialisierte Versionen bevorzugen sollte...


[3] Aus "Frischfleisch" wird Freecode:

Aus Freshmeat wird Freecode

Dabei sollte man doch bekanntlich meinen, dass sich mit "Frischfleisch" am besten werben lässt. Ok, das ist vermutlich dann eine etwas andere Zielgrupee...


[4] Hier sind ein paar Tipps wie man Leute für Linux begeistern könnte:

How to Convince Your Friends to Use Linux Without Being a Jerk


[5] Das Thema Datenschutz und Facebook lässt nicht nach. Um so grotesker ist es, dass diejenigen, die es besser wissen müssten, dennoch an den Fanseiten bei Facebook festhalten:

Kiel fällt eigenem Datenschützer in den Rücken

Da stellt sich einem schon die Frage warum sie die Datenschützer nicht gleich entlassen und den Schutz der Daten aufgeben...

Die Datenschützer lassen sich aber - zum Glück - nicht einschüchtern:

Datenschützer verschärfen Angriffe auf Facebook

Seltsamer ist da schon das Verhalten des Innenministers. Dieser will eigentlich alles rund um das Internet selber regulieren. Nur in diesem Fall baut er auf eine Selbstverpflichtung:

Kodex für Online-Netzwerke soll bis März stehen

Als ob das irgendetwas bringen würde. Es ist höchstens eine Schützen- hilfe für Facebook und dessen Anhänger. Daraus resultiert wohl auch das hier:

Aktion der Datenschützer gegen Facebook-Fanseiten läuft ins Leere

Allerdings gibt das schon zu denken:

Unter anderem die Staatskanzlei hatte sich geweigert, ihre Facebook-
Fanseite abzuschalten und sie lediglich mit einem Warnhinweis versehen.

Die sollten die rechtliche Seite eigentlich kennen.

Eventuell hätte es eine Lösung für das Problem geben können:

Morgen vernichtet Anonymous Facebook - oder auch nicht

Offensichtlich viel das aber dann doch irgendwie aus:

Mutmaßlicher Initiator der Operation Facebook offengelegt

Kein Anonymous-Angriff auf Facebook

Die Datenschützer haben aber auch Unterstützung von anderer Seite erfahren:

Verfassungsgerichtspräsident warnt vor Facebook

mit können sich dann die meisten Nutzer nicht mehr damit herausreden, dass sie es nicht gewusst hätten oder sie niemand gewarnt hat.

Es gibt auch beim Deutschlandfunk ein Interview mit Constanze Kurz rund um das gleiche Thema:

"Benutzer werden eigentlich kategorisiert"

Arglos sind die Anwender dennoch, wie Heise unlängst berichtet hat:

Studie: Viele Facebook-Nutzer sind sorglos

Dabei gehen die meisten sogar davon aus, dass ihre Daten bei Facebook nicht wirklich sicher sind, siehe z.B. hier:

Trust is Social Currency 2011

Dennoch verbringen viele die meiste Online- Zeit dort:

Internetnutzer verbringen nirgendwo soviel Zeit wie auf Facebook

Man kann sich dann schon die Frage stellen, ob hier der Staat eingreifen soll. Scheinbar wollen die meisten ja so oder so bei Facebook bleiben. Auf der anderen Seite sollte aber jedem bekannt und bewusst sein, was Facebook mit den Daten anstellt. Das setzt aber voraus, dass Facebook es einmal klar erläutert, dem ist aber nicht so.


[6] Dass Apple bei seinem Appstore durchaus strenge Regeln anwendet ist bekannt, umso seltsamer klingt dann dieses:

Angry Birds und das Ding mit den Fruit Ninjas

Vermutlich ist es weil keine Äpfel darin vorkommen?


[7] Europa baut an einer Alternative zu BIND:

Europäische Registries bauen BIND-Alternativen

Man könnte meinen, sie wären da recht spät dran. Schließlich gibt es BIND schon seit fast 30 Jahren...


[8] Die Manual-Seiten unter Linux sind oft nicht aktuell oder sonderlich gut geschrieben. Dennoch sind sie eine wichtige Informationsquelle. Wer selber eine Manual-Seite erstellen möchte oder gar verbessern will, der findet hier ein paar Informationen dazu:

Writing manual pages on Linux


[9] Linus hält offentsichtlich nicht viel von Softwarepatenten:

Linus Torvalds: Software and Process Patents Don't Make Sense

Dem kann man wohl zustimmen, was auch die meisten Menschen tun werden, zumindest wenn sie kein Patent besitzen.

So nebenbei: Offensichtlich mag Linus kein Java:

I mean Java I really don't care about. What a horrible language.
What a horrible VM. So, I am like whatever, you are barking about
all this crap, go away. I don't care.

Ich vermute, er weiß wovon er spricht...


[10] Passend dazu geht die Patentposse weiter:

Gericht verbietet Verkauf von Apple-Geräten in Deutschland

Ob irgendwann der Ärger größer ist als der Nutzen und sie diesen Schwachsinn korrigieren werden? Immerhin scheint es im Mobilbereich jeden der Reihe nach zu treffen...


[11] Wie man Daten in Bildern per Steganografie verstecken kann, hatten wir schon einmal vor ein paar Jahren. Jetzt ist die Anwendung mit Hilfe von GUIs noch einmal vereinfacht worden:

Steganography Made Easy in Linux


[12] Der Erfolg der Piraten hat einmal einen CDU-Politiker dazu animiert sich näher mit dem Internet zu beschäftigen:

Ich twittere, also bin ich

Sind aber 140 Zeichen wirklich ausreichend um politische Aspekte sinnvoll darzulegen? Mitunter ist der Sachverhalt doch etwas komplexer oder wird hier der Verdummung Tribut gezahlt und wir bewegen uns in Richtung Bild-Niveau?

Man kann auch anders reden als in der echten Welt. »Ich hab ja
auch nicht so geheuchelt wie mein Freund Volker Beck! :-)«, so
etwas würde Peter Altmaier in keiner Pressekonferenz über den
Kollegen von den Grünen sagen. Im Netz schon.

Ist das erstrebenswert?


[13] Das ist ein Versuch für die Piraten eine Lanze zu brechen:

Endlich haben wir unseren Generationenkonflikt!

Für mich sieht das eher nach dem üblichen Niveau-Absturz der SZ aus. Inhaltlich kann man eigentlich nur entnehmen, dass die Piraten derzeit für nichts in der politischen Landschaft stehen und das just dieses gut wäre?


[14] Kai möchte gerne einen Amazon blame war, oder alternativ zu Cisco, Dell, Hewlett-Packard, Intel, Microsoft, Nintendo, Sony,...

Tablet: Foxconn bekommt Auftrag fuer neues 10-Zoll-Kindle-Fire

Da stellt sich einem die Frage: Sollte man als Verbraucher darauf achten wo und wie produziert wird oder soll man darauf vertrauen, dass sich das entweder alleine oder über den Staat korrigiert? Dass die Bedingungen bei Foxconn alles andere als Ideal sind, ist wohl keine Neuigkeit. Allerdings sollte man auch bedenken: Wenn alle bei Foxconn produzieren lassen, welche Wahl hat man dann noch als Käufer?


Vor 5 Jahren


[15] Dieses nette animierte GIF eines wahren Helden ging um:

http://www.lug-erding.de/fun/hero.gif


[16] Das hat Google wohl in den Griff bekommen, oder?

Google überrascht bei der Suche nach erbärmlichen Versagern


[17] Jan wollte 320 MB auf eine CD schreiben, scheinbar war sein Rechner damals aber nicht sehr leistungsfähig:

http://www.lug-erding.de/fun/1193046_Stunden.jpg


[18] Es gab dann noch Probleme mit Röhren: utube vs. youtube

Domain-Streit: Rohrfirma gegen Video-Community http://heise.de/-114412


[19] M$ war auf Novell zugegangen:


Erstellt von Dirk.