Dirks Wochenrückblick: KW37 - 2011


[1] Es könnte mal wieder eine Zockerrunde realisiert werden. Der letzte geplante Abend entfiel mangels Beteiligung. Mal schauen, ob wir dieses mal wieder mehr sein werden.

Wenn alles gut geht, dann werden wir am

15. Oktober ab 17:30 Uhr

wieder

Wolfenstein ET

spielen. Und war, dank Toni, wieder beim BRK in Erding.


[2] DigiKam führt als neues Feature in 2.1.0 ein Panorama-Tool ein:

Digikam 2.1.0 führt Panorama-Tool ein

Gimp hat zwar auch so eine Option, diese ist aber nicht intuitiv zu bedienen...


[3] Irgendwie war es schon klar, dass der Datenschutz nicht wirklich eine effektive Waffe an der Seite hat:

Datenschützer verhängt Bußgeld gegen Easycash

Die 60.000 Euro dürften die wohl aus der Portokasse bezahlen. Das tut doch nun wirklich nicht weh...


[4] Noch deutlicher, dass der Datenschutz auch von Politikern nicht richtig ernst genommen wird, äußert sich hier sehr deutlich:

Politiker kritisieren Datenschützer-Haltung zu Facebook

Dann können sie doch gleich den Datenschutz abschaffen, der bereitet ja doch nur Probleme. Ach ja, das geht ja nicht. Die Politiker müssen ihre eigenen Daten schützen können.


[5] Da wir schon beim Datenschutz sind: Es scheint sich zu lohnen einmal von Facebook anzufordern, was sie so an Daten über einen gespeichert haben. Die europäische Datenschutzrichtltlinie gibt einem das Recht auf die Auskunft:

Deine Daten verlangen!
Schicke ein Auskunftsersuchen an Facebook!


[6] Im Smartphone-Markt ist noch immer viel Bewegung. Derzeit denkt HTC über den Kauf eines eigenen OS nach. Immerhin wäre WebOS jetzt zu kaufen... Ausöser zu der Idee war vermutlich der Kauf von Motorola durch Google und damit ist die Zukunft von Android vielleicht nicht so sicher, wie Google es einem nahelegt:

HTC erwägt Kauf eines Betriebssystems


[7] Intel drängt es auch auf den Smartphone-Markt:

Das erste Intel-Smartphone läuft mit Android

Da stellt sich einem nur die Frage, warum sie nicht das von ihnen selber entwickelte MeeGo dafür verwenden? Außerdem sind sie doch etwas sehr spät dran.


[8] Google sichert sich noch ein paar Patente mehr im Kampf gegen die patentlastige Konkurrenz:

Google kauft erneut 1000 Patente von IBM

Das war aber bestimmt nicht die Intention die zu den Patenten geführt hat...


[9] Broadcom baut den Geschäftsbereich durch Zukauf aus:

Broadcom kauft Netlogic Microsystems

Allerdings sind 3,7 Milliarden Dollar auch für Broadcom kein Pappenstiel, sie haben im 2. Quartal 2011 1,8 Milliarden Dollar umgesetzt...


[10] M$ verabschiedet sich beim Server von der GUI:

Microsoft verabschiedet sich vom GUI

Auch wollen sie wohl von den chaotischen ACLs weg: Die durchschaut kaum einer. Wie gut, dass NFS4 diese unterstützt anstatt der Posix-ACLs (die eigentlich gar kein Posix-Standard sind...).

Die ACLs führten auch bei M$ zu vielen ACL-Gruppen:

So verwaltet Microsoft in seinem eigenen Unternehmensnetz mit rund
90.000 Mitarbeitern rund eine Million Sicherheitsgruppen.


[11] MySQL gehört nun einmal zu Oracle, daher ist das hier nicht wirklich verwunderlich:

Geschwindigkeitszuwachs nur für zahlende Kunden


[12] Vor 20 Jahren ist der erste Linux-Kernel erschienen:

Vor 20 Jahren: Linux 0.01

Das ist dann schon ein erstaunlicher, kostenloser Siegeszug...


Vor 5 Jahren


[13] Eine sudo-Version für Windoze war erschienen. Den Newsforge-Link gibt es nicht mehr, aber das Projekt scheint noch zu existieren, wenn dort auch lange nichts mehr passiert ist:

http://sudown.sourceforge.net/


[14] Auf Pro-Linux gabe es diese interessante Untersuchung:

Speicherverbrauch der Desktopsysteme

Da benötigt KDE am wenigsten und der Entwickler stammt aus dem KDE- Bereich...

Interessant war auch der Link zu dem verwendeten Tool:

http://www.berthels.co.uk/exmap/


[15] Nexiuz war aufgetaucht, zumindest war mir die Ankündigung einer neuen Version ins Auge gestochen. Jörg hatte auch prompt einen Link zur Hand:

Killing you softly


[16] Da war dann noch ein altes Spiel als Open Source Version aufgetaucht:

http://www.descent2.de/d2x.html


[17] Ansonsten drehte sich alles um die Vorbereitungen auf den ersten Zocker- abend...


[18] IBM feierte, dass die Festplatte 50 geworden war. Der Link ist ein wenig gewandert. Dank Google findet man hier die alte Version:

http://www-03.ibm.com/systems/storage/news/center/disk/50yearsofdisk/

Da hieß es:

Im September 1956 stellte IBM das erste Plattenspeichersystem für
Computer vor, die IBM 350 Plattenspeichereinheit, die in Verbindung
mit der 305 RAMAC System ausgeliefert wurde. Thomas J. Watson, Jr.
meinte damals: Unternehmer erhalten damit endlich jederzeit die
aktuellen Daten, die sie brauchen. Die 350 Plattenspeichereinheit
konnte 5 Millionen Zeichen auf 51 Platten speichern, jede mit einem
Durchmesser von 61 cm.


[19] Windoze Vista zeigt erste Effekte:

Wien überdenkt seine Software-Strategie


Erstellt von Dirk.