Dirks Wochenrückblick: KW33 - 2011


[1] Google hat doch noch einen Patentpool im Smartphone-Markt ergattert:

Google kauft Mobilsparte von Motorola

Das wird dann wieder ein paar heiße Patentschlachten geben. Deutlicher kann man den Missbrauch von Patenten kaum verdeutlichen...

Und einen groben, vermutlich mittlerweile wieder veralteten Überblick wer denn nun gerade wen verklagt, findet man hier

http://farm5.static.flickr.com/4128/5061246255_45a015568b.jpg

Und prompt meldet sich natürlich auch der Nokia-Chef als verlängerter Arm aus Redmond zu Wort:

Nokia-Chef sieht Gefahren wegen Google-Motorola

Sie glauben, wenn sich ein Software-Hersteller an einen Hardware- Hersteller bindet, dann ist das schlecht für alle anderen Hardware- produzenten die nicht zu Google gehören.

Hm, warte mal, wie war das noch mit Windoze Phone und Nokia? Hatten die da nicht auch einen speziellen Deal? Soll das nun heißen, das alle anderen Hersteller die Finger von Windoze Phone lassen sollen?

Ach ja, das ist natürlich auch zu erwarten gewesen: M$ war auch an dem Kauf von Motorola interessiert. Das steht in diesem Artikel eher in einem Nebensatz:

Google zahlt bei Scheitern der Übernahme Rekordstrafe

Die Rekordstrafe deutet schon darauf hin wie wichtig für Google diese Übernahme ist.


[2] Das sind noch die Nachwehen vom EU-weiten Verkaufsstopp (außer NL):

Durfte das Gericht kein EU-Verkaufsverbot verhängen?

Laut diesen Blog-Einträgen

Apple gegen Samsung: Ein teurer anwaltlicher Kunstfehler

Apple vs. Samsung

war das Vorgehen nicht korrekt, es war das falsche Gericht. Hier hätte der Verkaufsstop höchstens nur Deutschland betreffen dürfen.

Entsprechend reagierte auch das Gericht dann:

Apple vs. Samsung: Verfügung gegen Galaxy Tab eingeschränkt

Äh, das klingt nun noch irritierender:

Das Vertriebsverbot für das Galaxy Tab 10.1 gelte für die koreanische
Muttergesellschaft nicht mehr europaweit, sondern sei auf Deutschland
beschränkt worden, sagte ein Gerichtssprecher der dpa am Dienstag. Für
die deutsche Samsung-Tochter ändere sich nichts, für sie gelte das
Vertriebsverbot nach wie vor europaweit.

Die koreanische Muttergesellschaft darf die Galaxy Tabs nun in Europa verkaufen, nicht jedoch in Deutschland. Die deutsche Tochter hingegen darf das Teil überhaupt nicht in Europa verkaufen...

Zudem hat Apple bei den eingereichten Bildern doch ein wenig getrickst. So sieht das Tablet von Samsung dem iPad doch gleich viel ähnlicher:

Apple verwendet manipuliertes Foto des Galaxy Tab 10.1

Und da sie nun schon die Erfahrung mit Photoshop haben, geht das auch in den Niederlanden fleißig weiter:

Apple versus Samsung: Wurden Bilder manipuliert?

Das wirklich peinliche daran ist, dass das aufgefallen ist. Autsch.

Aber warum soll man, wenn man doch schon so eifrig dabei ist, bei einem Galaxy-Verbot bleiben. Man kann doch gleich alles verbieten:

Apple will Europavertrieb der Galaxy-Produktreihe stoppen

Sie wollen nicht nur alle Tabs verbieten, nein auch die vielen Smartphones.


[3] Da wir schon bei Verkaufsverboten sind:

HTC will Verkauf von Apple-Produkten stoppen


[4] Usenix hat ein Videoportal mit Konferenzbeiträgen veröffentlicht:

http://www.usenix.org/publications/multimedia/

Da ist vielleicht der eine oder andere interessante Beitrag dabei.


[5] Hier ist ein Tipp, wie man schnell alte C64-Programme unter Linux starten kann. Ein paar Spiele sind inzwischen bereits frei:

Quickly booting C64 games in Linux

Ich fürchte nur, dass die Faszination der alten Spiele ihren Reiz verloren hat. Die Grafik ist rückblickend natürlich deutlich bescheidener als man es in Erinnerung hat. Aber damals war der C64 einfach wegweisend...


[6] Hier entbrennt gerade ein Rechsstreit um ein doch wichtiges Thema:

Rechtsstreit um "ewige" Cookies

Mir stellt sich nur die Frage, wie man nachweisen will, dass ein E-Tag nebenbei auch ein Cookie sein kann...


[7] Der schnelle Releasewechsel des Firefox und die Kritik daran zeigen eine Wirkung:

Firefox bald ohne Versionsnummer

Das stimmt zwar nicht ganz, sie wollen diese aber sehr gut verstecken...

Dazu passt dann auch, dass bereits mit Erscheinen von Firefox6 sich die Diskussion um Firefox 7 dreht:

Firefox 7 mit neuem Grafiksystem

Dabei reden schon viele von Firefox 8...

Ach ja, Direct2D wird wohl kaum Vorteile bei Linux bringen...

Wenn man zudem bedenkt, dass die meisten Änderungen unter der Haube stattfinden: Warum muss es dann immer ein neues (Major-) Release sein? Nur weil Google das mit Chrome auch so handhabt?

Aber es gibt noch mehr zu Firefox 7 zu berichten:

Firefox-7-Beta benötigt weniger Speicher

Das ist zumindest einmal eine erfreuliche Meldung, der Speicherhunger war auch schon nicht mehr normal...


[8] Das ist ein Aspekt, an den hatte wohl keiner gedacht:

Smartphone jiggles reveal your private data

Dabei wird der Sensor zur Erkennung von Vibrationen verwendet um zu ermitteln wohin man tippt. Auf die Idee muss man erst einmal kommen...


[9] Oliver war auf der Suche nach einer Stelle um Verbesserungen an Ubuntu einzutüten. Das scheint wohl nur möglich zu sein, wenn man eingeschrieben ist. Die E-Mailadresse lautet dann:

ubuntu-devel@lists.ubuntu.com

Einschreiben kann man sich darür an dieser Stelle:

https://lists.ubuntu.com/mailman/listinfo/ubuntu-devel

Eventuell geht es auch ohne, dann muss man auf einen gewillten Moderator warten...


[10] Wolfgang hatte diese Link versendet:

How Linux mastered Wall Street

Daraus ergab sich dann wieder eine kleine Diskussion aus der alten get- the-facts-Aktion von M$ im Zusammenhang mit der London Stock Exchange:

London Stock Exchange chooses windows over Linux for reliability

Dazu gab es noch eine Menge Links, angefangen von der Story, dem dicken Crash dank Windoze, den Problemen mit Linux und der Latenz bis hin zur Frage warum sie Gentoo verwenden. Letzteres dürfte aber wohl in erster Linie eine Vorliebe des zuständigen Chef-Entwicklers gewesen sein.


[11] Nach diesem Link von Wolfgang sollte der Linux-Desktop so gut oder gar besser als der Desktop vom Mac oder Windoze sein:

Is the Linux Desktop "On Par" With Mac and Windows? No Way!

Das ist interessant zu lesen und man kann hier in vielen Punkten auch zustimmen. Warum das aber nicht wirklich hilft, was die wirklichen Probleme mit dem Desktop sind oder sein könnten, habe ich dann etwas länglich versucht zu erklären. Das will ich jetzt hier nicht alles noch einmal ausollen. Es gibt aber durchaus verständliche Gründe dafür, warum die Situation so aussieht wie sie ist...


[12] Der Erfolg von Smartphones und Tablets zeigt Wirkung:

Nachfrage für Netbooks geht um 43 Prozent zurück

Das ist wohl wenig überraschend, zeigte doch der Boom der Netbooks, dass viele ein mobiles Internet haben wollen. Da die meisten nur konsumieren wollen, ist eine Tastatur eigentlich überflüssig. Lassen wir diese aber bei einem Netbook weg, dann sind wir bei Smartphones und Tablets gelandet.

Dazu passt auch diese Meldung:

PC-Absatz in Westeuropa bricht noch weiter ein

Da dürften die mobilen Kollegen durchaus einen Anteil haben, der andere Teil könnte auch daran liegen, dass die PCs schlichtweg zu viel Leistung haben und daher nur seltener ausgetauscht werden müssen. Warum hat es auch sonst so einen Hype um Virtualisierung gegeben?

Und da die Situation so ist, zieht HP die unverständlich erscheinende Notbremse:

Keine Smartphones, Tablets, PCs und Notebooks von HP mehr

Die Tablets einzustellen, weil sie so ein dicker Erfolg sind, ist etwas irritierend. HP scheint damit aber den gleichen Weg wie IBM zu gehen, nur das die das geschickter angefangen haben und nicht mit so einem Pauken- schlag.

Dass sie es ernst meinen, sieht man hieran:

Kanadische Händler verramschen Touchpad für 99 Dollar

Das kommt einem "nachwerfen" recht nahe. Nur dumm, das recht schnell keine mehr zu bekommen waren. Ob die bald bei E-Bay auftauchen werden? Die HP-Webseite ist jedenfalls dafür nicht mehr zu erreichen und in Deutschland sieht es noch nicht nach einem radiklen Preissturz aus.

Aber im gleichen Maße wie der Absatz hier stieg, ist der Börsenkurs von HP abgestürtzt:

HP-Aktie im freien Fall

Hier ist auch eine interessante Meinung zu dem Vorgehen von HP:

Apotheker beerdigt WebOS, Smartphones, PC und Notebooks


[13] Debian ist volljährig geworden:

Debian Community celebrates its 18th birthday

Das ist schon eine stolze Leistung für eine Distribution, insbesondere wenn man bedenkt, dass Linux gerade erst 20 Jahre alt geworden ist...


[14] Die Amerikaner scheinen langsam zu merken, dass Softwarepatente doch nicht so gut sind. Vielleicht zeigen hier die Klagen der Vergangenheit doch Wirkung?

US-Berufungsgericht schränkt Softwarepatente ein


[15] Sucht jemand eine freie Alternative zu wirklich teuren Programmen? Dann könnte man hier fündig werden:

67 Open Source Replacements for Really Expensive Applications

Vielleicht wird ja der eine oder andere inspiriert eine der genannten Softwarepakete auszuprobieren...


[16] Es wurde wieder eine Lücke bei Skype aufgedeckt. Das ist der Nachteil von Closed Source: Das finden wird nicht nur schwieriger, auch die Aus- wirkungen der Lücke sind schwer zu beantworten. Das kann eigentlich nur der Hersteller. Der hat aber ein Interesse den Ball flach zu halten:

Neues Sicherheitsloch in Skype entdeckt


[17] Das ist dann ein heftiges Urteil:

Facebook cases trigger criticism of 'disproportionate' riot sentences

Vier Jahre Haft wegen einer Anstiftung die keine Wirkung zeigte? Ein Grund mehr sich genau zu überlegen, was man via Facebook verbreitet...


[18] Das ist ein interessanter Ansatz um juristische Namensstreitigkeiten auf anderen Weg zu klären:

"Lasst uns Quake 3 spielen" http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,781054,00.html

Wie heißt es da in dem Blogeintrag:

If we win, you drop the lawsuit.

If you win, we will change the name of Scrolls to something you're
fine with.

Zu den Details:

"Drei von unseren besten Kämpfern gegen drei von euren besten Kämpfern",
schlägt Persson gleich konkrete Regeln vor. Gespielt werden sollen zwei
Level, jeweils 20 Minuten lang. Entscheidend ist, welchem Team die
meisten Abschüsse gelingen.

Na dann: Happy Fragging!


[19] Da die Frage der Verwaltung eines Home-Servers vor kurzem von Heiko auf- geworfen wurde, kann hier vielleicht eine Lösung dabei sein:

4 way to administer Linux with a web interface


[20] Das ist einmal eine andere Top-10: Wie würde man eine Linux-Distribution nennen wenn sie von M$ kommen würde?

Top 10 Things to Call a Linux Distro from Microsoft

Mir gefiel der Vorschlag im Kommentar am besten: "Microsoft Works!"


[21] Die Like-Buttons finden nun das Interesse der Datenschützer:

Datenschützer droht Facebook-Partnern mit Strafe

Da sind durchaus mehrere Aspekte zu betrachten. Zum einen müsste das BDSG greifen, wenn der Button auf einer Webseite verwendet wird. Dann könnte der Content-Lieferer (Akamai) betroffen sein, deren Server liefern die Daten aus. Dann ist noch die Frage ob Facebook die so erhobenen Daten einfach in die USA zur Zentrale übermitteln dürfen.

Dieses Dokument ist durchaus lesenswert:

https://www.datenschutzzentrum.de/facebook/facebook-ap-20110819.pdf

Eine einfache Lösung wäre sogar da: Man könnte auf einer Webseite einfach nur ein Like-Bildchen mit Link hinterlegen. Dann werden die Daten zu Facebook (und Co!) erst dann übermittelt, wenn man wirklich auf das Bild klickt. Dass das nicht im Interessen von Facebook ist, dürfte offensichtlich sein. Aber jeder, der seine Seite mit solchen social buttons schmücken will, könnte dieses durchaus datenschutzkonform machen.


[22] Alex wies noch darauf hin, dass es Neuigkeiten zu UniOS gibt:

UniOS - Die eierlegende Wollmilchsau am Betriebssystem Himmel?
hoTodi im Interview mit Maik Mixdorf

Es zeichnet sich ab, dass es vermutlich doch nur ein Ubuntu mit Wine ist. Ich denke, im Laufe der Woche wird sich da noch so einiges ergeben, wie z.B. der Artikel auf Golem zeigt. Das gibt es dann im nächsten Wochenrückblick...


[23] Ach ja, das BKA legt mal wieder klar, dass sie die VDS benötigen:

BKA beklagt fehlende Vorratsdatenspeicherung

Hier geht es natürlich um Kinderpornos...


Erstellt von Dirk.