Dirks Wochenrückblick: KW29 - 2011


[1] Die Woche fing schon gut mit der fristlosen Kündigung der Wirte vom Adlberger an:

Weißbräu kündigt den Adlberger-Wirten

Hintergrund ist wohl ausstehende Pacht. Aus gut informierten Kreisen handelt es sich dabei um einen 6-stelligen Betrag.

Schade, wir waren genau 7 Jahre dort, das erste Mal am 28.06.2004.

Aber mal schauen, ich denke sie werden schon einen Wirt im Auge haben.


[2] Google vs. belgische Zeitungen. Diesmal ist Google wieder zurückgerudert, die Zeitungen werden nun über robots.txt regeln, was Google listen darf:

Google nimmt belgische Zeitung wieder in seinen Suchindex

Googles Suchmaschine zeigt wieder belgische Zeitungen

Im Endeffekt ist es aber ein Etappensieg für Google. Denn was bei Google nicht direkt gelistet wird, erhöht auch nicht die Hit-Quote. Sie werden die Headlines nicht sperren, wohl die Artikel. Dieser wird aber so wohl keiner direkt finden. Die Rechnung wird nicht aufgehen.

Die Idee der Verlage war auch eine andere: Sie wollten lieber Geld von Google bekommen. Das wäre der Coup: Google zahlt dafür, dass sie auch noch zur Presse verlinken.


[3] Cisco streicht doch weniger als ursprünglich genannt:

Cisco streicht 6500 Stellen

Allerdings haben sie wohl eine Sparte mit mehr als 5000 Mitarbeitern verkauft...

Die Börs hat es mit gut 50ct Kursaufschlag honoriert. Aber ist es das Wert deswegen den Ruf zu riskieren? Schließlich waren sie der ungekrönte Platzhirsch im Netzwerkumfeld. Jetzt wird so mancher auch einmal wieder einen Blick auf die Konkurrenz werfen wenn es um Neuanschaffunge geht.


[4] Plan 9 lebt und damit es besser vorwärts geht, gibt es nun auch noch einen Fork:

Fork von Plan 9 erschienen

Dabei kann man das wohl als KO-Kriterium ansehen:

Da die Portierung von Unix-Software auf Plan 9 als schwierig gilt,
ist bis heute unter anderem kein moderner Webbrowser vorhanden.

Das klingt nicht so als ob es kurz vor dem Durchbruch steht. Denn ohne Software hat man wenig Chancen zu bestehen, siehe z.B. OS/2...


[5] Elena wird eingestellt, dabei war es noch gar nicht richtig am Laufen:

Elena: Der elektronische Gehaltsnachweis kommt in den Schredder

Die Krönung ist jedoch die Begründung dafür:

Als Grund geben die Ministerien die noch ungenügende Verbreitung der
qualifizierten elektronischen Signatur an. Diese sei für das Elena-
Verfahren aber "datenschutzrechtlich zwingend geboten".

Äh, die qualifizierte Signatur macht doch gerade erst den Datenschutz richtig notwendig, erst damit sind sie eindeutig einer Person zuzuordnen. Oder habe ich da etwas verpasst?


[6] Apple hat HTC verklagt und wegen zwei trivial klingenden Patenten gewonnen. Der Verlierer ist unsportlich und geht in die Berufung:

HTC erwartet Niederlage von Apple

Da es sich dabei um Android handelt, verwundet es nicht sonderlich, dass sie von Google Schützenhilfe erhalten:

Google will HTC gegen Apple beistehen


[7] Da wir schon bei Apple sind: Umsatz und Gewinn sind nicht zu bremsen:

Apple ist nicht zu bremsen

Sowohl beim Umsatz und Gewinn liegen sie mehr als einen Faktor 2 vor Firmen wie M$ oder Intel.


[8] Hier ist wieder eine Linux-Sammlung von First-Person-Shooter:

Top 10 FPS Games for Linux

Dabei wird W:ET noch nicht einmal erwähnt. Allerdings ist Urban Terror eine Modifikation basierend auf den ET-Sourcen, wenn ich mich recht erinnere...


[9] Und hier ist noch eine Sammlung von angeblich lustigen Anwendungen:

80 "Funnest" Open Source Applications

Aber auch hier fehlt W:ET...


[10] Spiegel Online hat diesen interessanten Artikel von Richard M. Stallman veröffentlicht:

Kämpft gegen die Netz-Moloche!

Man muss RMS nicht mögen um den Artikel gut zu finden...


[11] Die Verlage verklagen die ARD unter anderem wegen der Tagesschau-App:

Die Klage der Verlage

Dabei hatte Frau Piel doch erst Anfang des Jahres den Schulterschluss zu den Verlagen im Kampf gegen Google gesucht:

"Die ARD steht für eine Allianz gegen Google bereit"

Vielleicht hätte sie vorher darüber nachdenken sollen auf wessen Seite sie sich schlägt. Aber was will man auch bei einem Gehalt von läppischen 308.000 Euro im Jahr erwarten?


[12] Der Entwickler von Firebug wechselt zu Google. Das könnte unschöne Neben- wirkungen auf das Projekt haben:

Firebug am Ende?

Es ist nicht nur, dass IBM es nicht mehr unterstützen wollte. Da spielt auch die schnelle Entwicklung von HTML5 mit herein und vor allem der nun sehr schnelle Wechsel der Firefox-Versionen. Damit Schritt zu halten scheint dann, trotz andere Behauptungen der FF-Jungs, nicht so einfach zu sein.

Das wäre durchaus ein Verlust...


[13] Da wir schon dabei sind, sie haben sich nun doch auf den schnellen Wechsel der Versionen festgelegt:

Firefox alle 6 Wochen

Das hier passt aber dann gar nicht dazu, eher zu der Firebug-Problematik:

Mozilla gründet Arbeitsgruppe für Unternehmensanwender

Offenbar gibt es doch Leute bei Mozilla, die in dem schnellen Release- Zyklus ein Problem sehen.

Dazu passt auch indirekt diese Meldung:

Firefox 8 is 20% Faster than Firefox 5

Wenn doch die 8er Version soviel schneller ist, warum sollte dann ein Anwender noch die 5er, 6er und 7er Versionen überhaupt in Erwägung ziehen? Wenn jedoch diverse Versionen öfters übersprungen werden: Welchen Sinn hat dann der schnelle Zyklus?


[14] Auch IBM ist dick im Geschäft:

IBM Grows Second Quarter Revenues

Aber auch sie haben weniger umgesetzt als Apple. Kaum zu glauben...


[15] Linux wird heuer 20 Jahre alt. Einer der Gratulanten kommt aus Redmond:

Microsoft gratuliert Linux zum Geburtstag

Der kleine Filmbeitrag spricht von einem schwierigen Start in der Be- ziehung zu M$ und deutet an, dass sie vielleicht Freunde werden könnten. Ob hier die Quartalszahlen von Apple hineinspielen und M$ neue Felder für eine Expansion sucht?

Immerhin sind sie, im Versuch Hyper-V in den Kernel zu bekommen, in der Top-5 gelandet:

Top Five Linux Contributor: Microsoft

Allerdings passen da die Lizenzklagen gegen HTC/Samsung nicht ganz in den Rahmen. Aber wer kümmert sich schon um so kleine Details...


[16] Den Amerikanern scheint wirklich das Geld auszugehen:

US-Regierung will 800 ihrer Rechenzentren schließen

Sie wollen die Dienste in Clouds auslagern:

Das Stichwort lautet Cloud Computing. Wenn die Behörden beispielsweise
nicht mehr jeder eigene E-Mail- und andere Software, sondern Dienste
von Cloud-Anbietern nutzten, ließen sich jährlich 5 Milliarden US-Dollar
einsparen.

Das hilft gegen Hacker, wenn die Daten schon bei Google zu finden sind...


[17] Auch hier dürften die Apple-Umsätze eine Triebfeder gewesen sein:

Patentverwerter kauft weitere Smartphone-Patente

Da will noch jemand ein dickes Stück vom Smartphone-Kuchen.


[18] Spiegel feiert 20 Jahre World-Wide-Web:

Der Klick, der die Welt veränderte

Es ist nicht wirklich ein Zufall, dass Linux zeitgleich seinen Siegeszug begann. Wobei das eher eine glückliche Koinzidenz war...

<SCHLEICHWERBUNG>

Die Vorgeschichte zu Linux


[19] Linux hat wieder einen drastischen Schritt vorwärts gemacht, sofern es den Echtzeitkernel betrifft:

Neuer Echtzeit-Linux-Kernel

Die Aussagen sind vielversprechend:

Aufgrund der langen Entwicklungszeit stellt dieser Patch eine komplette
Umstrukturierung dar, der den Code vereinfacht, den Patch deutlich ver-
kleinert und die Geschwindigkeit erhöhen soll.

Die Aussage ist auch gut:

Der neue Patch ist nur noch halb so groß wie der alte und ändert 374
Dateien und rund 10.000 Zeilen Code im Kernel.

Das ist ja fast gar nichts... ;-)


[20] Wer hätte das gedacht?

Neuausrichtung beschert Nokia tiefrote Zahlen

Ich glaube noch immer, dass die heruntergewirtschaftet und dann von M$ geschluckt werden...


[21] Da Google schon bei den Nortel-Patenten das nachsehen hatte, müssen sie doch noch irgendwie aufstocken:

Google will Patenttroll Interdigital kaufen

Statt durch Qualität und Innovationen kann man in diesem Markt wohl nur mit Patenten bestehen. Sehr fortschrittlich...


[22] Motorola scheint ein kleines Liquiditätsproblem zu haben. Anders kann man das wohl nicht verstehen, wenn man bedenkt wieviel Geld in der Branche steckt und wieviele Patentklagen unterwegs sind:

Investor drängt Motorola zum Verkauf der Patente


[23] J hat ein paar kleine Probleme mit (s)einer Domain auf einem V-Server bei Server4You. Allerdings sollte man auch bedenken was so ein V-Server im Monat kostet und dann die Qualität des Supports in Relation setzen.


[24] Das ist mal wieder ein wenig übertrieben, die meisten Dinge gibt/gäbe es auch ohne Linux:

12 Things You See Every Day That Wouldn't Exist Without Linux

Es ist aber wieder einmal interessant zu sehen, wo Linux überall werkelt.


[25] Die Chinesen haben beim Kopieren keine Hemmungen, nun kopieren sie auch schon Apple Stores:

Chinesen kopieren sogar Apple Stores


[26] Bei alten Floppies war es oft notwendig, dass große Dateien in viele kleine zerlegt werden mussten. Auf der Kommandozeile geht das sehr leicht:

Split and merge files from the command line


[27] Da Apple so gut dasteht muss M$ auch eine passende Ausrede haben:

Microsoft hadert mit dem iPad-Boom

Dabei war doch M$ die erste Firma die voller Stolz einen Tablet-PC präsentiert hatte. Nur dumm, dass es die nicht zu kaufen gab...


[28] Es ist passiert, nach der ersten stabilen Version und der stabilen Unterstützung von SMP ist nun, 20 Jahre nach dem Erscheinen des ersten Kernels, die Version 3:

Linux 3.0 ist fertig

Vielleicht sollte sich der Firefox einmal daran orientieren und nicht an Google Chrome?

Es kann auch sein, dass es nicht die vielen kleinen Fortschritte oder gar die 20 Jahre sind, die hier bei der Vergabe der drei mitgespielt haben:

Kroah-Hartman hielt dann auch sein vor Jahren gemachtes Versprechen
ein und überreichte Torvalds eine Flasche Whiskey. Er hatte Torvalds
die Flasche versprochen, sobald die Nummerierung vereinfacht werde.


[29] Eine Neuerung ist der Just-In-Time-Compiler für Berkeley-Packetfilter:

A JIT for packet filters

Interessant wäre das für IPtables, das wäre wirklich ein sehr großer Fortschritt. Da steht dann aber:

An obvious question is: can this same approach be applied to iptables,
which is more heavily used than BPF? The answer may be "yes," but it
might also make more sense to bring back the nftables idea, which is
built on a BPF-like virtual machine of its own.


[30] Xen hat im Vergleich zu KVM aufgegeben:

Xen lets KVM overtake

Dabei hat Xen eigentlich die Virtualisierung so richtig in Gang gebracht, am Anfang waren sie revolutionär. Aber irgendwie haben sie es nicht so recht geschafft das System zu pushen.


[31] Oracle kontert Red Hat, nachdem diese ihre Systeme so modifiziert hatten, das es Oracle schwer hat deren Systeme zu warten:

Oracle kauft Laufzeit-Kernel-Patcher Ksplice

Damit hätten sie zumindest wieder einen Vorteil für ihre Linuxdistribution.

Da das ganze vermutlich nicht unter einer freien Lizenz gestellt werden wird und es via Kernelmodul realisiert wird, haben sie dann allerdings einen tainted Kernel. Aber das wird ihnen vermutlich egal sein...

Es stellt sich nur die Frage warum Red Hat den Laden nicht gekauft hat.


[32] Endlich wird einmal der Vorteil einer Cloud sehr bildlich verdeutlicht:

Let Cloud Computing Make Your Life Easier


[33] Es war wohl nur eine Frage der Zeit bis so ein Dienst online geht:

Bewerber unter der Social-Media-Lupe

Da hat es dann der deutsche Gesetzgeber schwer, wenn die Firma in den USA sitzt. Ganz abgesehen davon, dass man beweisen müsste, dass man eine Stelle nur auf Grund von Daten aus Facebook & Co nicht bekommen hat... (Man könnte meinen, dass sie sich dieses Gesetz hätten sparen können...)

Der Tipp zum Schluss des Artikels kann eigentlich allen nur nahegelegt werden:

Es bleibt also die übliche Empfehlung: Vertraue dem Internet - egal
in welcher vermeintlich familiären Form - nichts an, was nicht auch
ein künftiger Arbeitgeber/Ehepartner/Prozessgegner wissen dürfte.

Ich fürchte nur, dass die wenigsten das bei ihren Online-Aktivitäten bedenken...


[34] Was man so alles mit Computern, Software und dem Internet anfangen kann, ist hier zu sehen:

Bibel besser als FDP-Parteibuch

Der Name ist doch passend: BlaBlaMeter

Allerdings muss man dabei auch bedenken, dass hier nach hohlen Phrasen gesucht wird. Diese sind, historisch bedingt, in der Bibel nicht zu finden. Diese Phrasen gab es damals garantiert noch nicht...


[35] Das passt in die Kategorie "peinlich":

Webseite von Anonymous' sozialem Netzwerk gehackt

Das passt aber auch irgendwie zu dieser Meldung:

Fehler bringen US-Polizei auf die Spur von Verdächtigen

Scheinbar ist der Anteil an Skriptkiddies doch deutlich größer als der Zahl der Gurus.

Zumindest verdeutlich Anonymous sehr gut, wie es mit der Sicherheit der meisten Websites aussieht: Webdesinger haben ihren Ruf zurecht...


[36] Facebook hat es schon eingeführt, da kann das doch nur ein naheliegender Schritt für Google sein:

Google kauft Gesichtserkennungsfirma

Und da wir schon bei Google sind, sie tun alles um gegen Facebook zu punkten:

Bericht: Google+ bekommt was zu spielen

Da wird Facebook bald nachziehen müssen: Konkurrenz belebt das Geschäft, deutlicher kann man es nicht zeigen...


[37] IBM hat wieder einmal gezeigt wozu sie technisch in der Lage sein können:

IBM-Forscher stellen Weltrekord beim Massenspeicher-Zugriff auf

43 Minuten zum Lesen, Sortieren und Verändern von 6.5 TB in 10 Milliarden Dateien. Das hätte ich gerne auch daheim...


Vor 5 Jahren


[38] Das ist doch einmal ein nettes Spielzeug:

Open, programmable humanoid robot runs Linux

Das Teil scheint es so aber nicht mehr zu geben: 404


[39] SCO vs IBM war gerade einmal aktuell...

SCO vs. Linux: Die ominösen Code-Löscher

Man muss es nur ordentlich begründen können:

"Weil SCO keinen direkten Beweis für den Code-Transfer gefunden hat,
muss IBM alle direkten Beweise gelöscht haben, lautet der Tenor der
neuen Anklage."


[40] Vor 5 Jahren war der Stammtisch auch einmal beim Lindenwirt, der Adlberger hatte wegen Sinnflut geschlossen...


Erstellt von Dirk.