Dirks Wochenrückblick: KW20 - 2011


[1] Grillen unter "unserem" Nussbaum:

Karsten hat eine Einladung zu einem Grillabend/nachmittag am nächsten Wochenende versendet und um Rückmeldung gebeten. DAS klingt doch schon einmal sehr gut.


[2] Einen Überblick über die Probleme der ARM-Entwicklung bei Linux kann hier gefunden werden:

What's up with ARM

Anders als bei x86 gibt es hier wohl mehrere Familien an Prozessoren.


[3] Der Innenminister mal wieder:

Innenminister: Neue Zusammenarbeit im Internet nötig

Da gibt es so beunruhigende Äußerungen, zumindest wenn man bedenkt, was er sonst so von sich gibt:

Künftig müssten Internet-Anbieter, Wirtschaft, Bürger und Staat
enger zusammenarbeiten, um das Internet als sicheren Raum zu erhalten.

Oder vielleicht solchen:

Friedrich wies darauf hin, dass die US-Polizei über weiterreichende
Möglichkeiten verfüge, illegale Rechnernetze zu infiltrieren und lahm
zu legen.


[4] Virtuelle Bomben:

Bundesinnenminister Friedrich erwartet virtuelle Bomben

Um dieser Gefahr vorzubeugen gibt es Firewalls und Policies. Das sich manche Firmen nicht trauen, diese strikt durchzusetzen, ist eher das Problem. Daran wird aber auch eine VDS äh Mindestspeicherung nichts ändern.

Er hat es irgendwie auf das Internet abgesehen. Er will es wohl unter seine Kontrolle bringen...

Der Nato-Generalsekretär hat auch elegant gekontert:

... dass die größte Gefahr im Internet nicht von Kriminellen oder
Terroristen ausgehe, sondern von anderen Staaten. Gegen Angriffe
aus dem Ausland ist die Vorratsdatenspeicherung in Deutschland
aber nutzlos.


[5] Auch der Chef vom BKA lässt nicht locker:

BKA-Chef drängt weiter auf Vorratsdatenspeicherung

Warum schafft die Content-Mafia etwas, was das BKA scheinbar nicht kann?

Nach Angaben von Ziercke ermittelte das Bundeskriminalamt im vergangenen
Jahr in 5200 Verdachtsfällen eine IP-Adresse, bekam aber in 87 Prozent
der Fälle keine Auskunft darüber, wer hinter der Adresse steckte.

Das gibt einem zu denken, sie wollen eine VDS weil es im Jahr ganze 5200 Verdachtsfälle gab? Deswegen muss die Kommunikatione von zig Millionen Bürger überwacht werden? Wo ist da bloß die Verhältnismäßigkeit...


[6] Gnome als Linux-Distribution?

Gnome soll zum Betriebssystem werden


[7] Das ist/war eine Sendung vom ZDF über Privatsphäre oder was passieren kann, wenn man nicht online korrekt mitspielt. Die Sendung hatte durchaus ein paar interessante Ansätze:

Vom Algorithmus ausgestoßen


[8] Das könnte ein interessantes Programm zum Rippen von CDs sein:

Audex


[9] Welchese Programm verursacht die meiste I/O-Last? Das Programm iotop könnte helfen, es benötigt aber spezielle, als experimentell eingestufte Features des Kernels:

iotop: Per Process I/O Usage


[10] Da geht jemand neue Wege mit einer grafischen Shell:

TermKit - moderne grafische Shell mit neuem Ansatz


[11] Die Piratenpartei bekam Besuch von der Staatsanwaltschaft/Polizei:

Polizei kapert Server der Piratenpartei

Noch immer ist unklar, was da genau vor sich gegangen war oder noch vor sich geht. Da werden wir wohl abwarten müssen bis es eine offizielle Aussage der Staatsanwaltschaft zu dem Vorgang gibt. Ansonsten kann man hier wohl nur spekulieren.


Vor 5 Jahren


[12] Was passiert beim Booten von Linux? Hier ist eine nette Erläuterung zu finden:

Linux's boot process explained


[13] Die letzten zwei VHS-Kurse waren dann doch nicht zustande gekommen.


[14] Manfred wollte eine zweite Festplatte einbauen um Linux darauf zu installieren. Auf der ersten sollte sein windoze weiterkriechen und er fragte an, ob das problemlos möglich sei.


[15] Fibbs fragte nach einer URL die erklärt, dass .org-Domains nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden dürfen. IANA hat aber schon damals folgendes festgelegt:

The .org domain is operated by Public Interest Registry.
It is intended to serve the noncommercial community, but
all are eligible to register within .org.

Es wird aber empfohlen, dass kommerzielle Firmen diese Adressen nur für nicht-kommerzielle Aktivitäten verwenden, wie es z.B. sendmail.com und sendmail.org tun.


[16] Jan wies auf diesen Artikel hin:

NetCubicle - Miet-Desktop mit KDE und GNOME

Der Zugriff erfolgt dabei via NX.


[17] Das Impressum vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ist mittlerweile geändert worden. Damals stand da noch unter anderem so etwas:

Im Internet sind zahlreiche Mails mit gefälschtem Absender
im Umlauf. Vergewissern Sie sich zu Ihrer eigenen Sicherheit,
dass die E-Mail auch wirklich vom BMBF stammt. Nur Mails mit
der Endung "@bmbf.bund.de" oder "@bmbf-newsletter.de" können
aus dem BMBF stammen. E-Mails mit einer anderen Endung haben
mit dem BMBF nichts zu tun.


[18] Die neue Homepage ist online gegangen, damals noch ohne CSS mit iFrames. Aber das prinzipielle Layout und das gute Orange sind bis heute geblieben. In diesem Zusammenhang habe ich dann diesen Link zum Erstellen des von den Browsern gern angeforderten facion.ico gefunden:

http://www.html-kit.com/favicon/


[19] Das FON-Projekt hatte den Linksys WRT54GL/GS für 25 Euro angeboten. Der Haken war, dass man deren Firmware verwenden musste (sollte?). Damit sollten dann alle Teilnehmer des Projektes freien WLAN-Zugang über diese Router haben, wo immer auch einer stand. Das Projekt scheint es aber nicht so recht überlebt zu haben, deren Seite ist im Moment nicht erreichbar.

Bei Wikipedia gibt es aber einen Artikel dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/FON


Erstellt von Dirk.