Dirks Wochenrückblick: KW09 - 2011


[1] Internetzensur...äh...sperren: Sie geben nicht auf...

CDU/CSU will Internetsperren ab morgen einführen


[2] So abwegig ist die Idee gar nicht, dass M$ langfristig Nokia schlucken wird. Zuerst wird der Laden ruiniert, dann stimmt auch der Preis:

Why I believe Microsoft will buy Nokia


[3] Sun hätte besser sein können als Linux, ja sie hätten beinahe auch Apple gekauft. Aber spekulieren kann man natürlich viel:

McNealy: Sun could have won out over Linux

Sie glauben wirklich, dass sie mit Intel-Prozessoren besser gefahren werden. Aber gerade auf dem Sektor offenbart sich doch, dass Solaris in der Performance hinten liegt...


[4] Richtig freie Linux-Distributionen:

5 Best Linux Distribution With No Proprietary Components

Dabei fällt Debian 6 heraus, da man hier ja den non-free-Zweig verwenden kann. Das ist wohl wirklich nur etwas für übertriebene Puristen...


[5] Die E-Mails, die Google verloren hatte, konnten alle wieder vom Backup restauriert werden:

Verschwundene Google-Mails werden wiederhergestellt

Da fragt man sich dann schon, was hier mit dem Datenschutz ist, wenn die Mailboxen alle auf Band gesichert werden...


[6] Top-ähnliche Programme für das Netzwerk:

iptstate, pktstat - Network stats.

Damit kann man aber in der Regel nur Momentaufnahmen überwachen. Die können aber oft zu Trugschlüssen führen. Für langfristige Aktionen ist dann wohl eher etwas wie nfsen geeignet.


[7] Das /proc-Dateisystem liefert sehr viele interessante Informationen. Einen, mehr oder minder, kurzen Überblick gibt es hier:

Using the /proc filesystem


[8] Hier hat jemand die Erfahrung gemacht, wie M$ den Umgang mit E-Mails versteht. Er ist, nachvollziehbar, nicht sehr glücklich darüber:

The Problem Isn't Email, It's Microsoft Exchange


[9] Der Breitbandausbau in Deutschland geht nur schleppend voran, jedoch ist diese Aussage wohl eher ein Verhörproblem:

Tolles Ziel von Angela Merkel: 50Mb/s bis 2040!

Es war vielmehr das Jahr 2014 gemeint, aber das war wohl zu ehrgeizig geplant:

50 MBit/s für 75 Prozent der Haushalte kommt nicht

Hmm, vielleicht war 2040 doch der realistischere Termin?


[10] Upstart ist laut Entwickler nun stabil, es gibt die Version 1.0:

Upstart 1.0 veröffentlicht

Dadurch, dass es bei Bedarf die Dienst erst startet, bootet es deutlich schneller. Ob die Verzögerungen während der Laufzeit dann auffallen ist wohl eine andere Frage...


[11] Zocken am 19. März: Irgendwie hält sich das Feedback arg in Grenzen. Vielleicht sollten wir doch eher einen anderen Termin ins Auge fassen?


[12] Oliver hat einen Gbit-Switch mit 24 Ports gesucht. Die Empfehlungen für eine preisewerte Lösung lagen bei HP ProCurve oder Allnet.


[13] Der neue Bundesinnenminister macht sich dann gleich einmal unbeliebt:

Neuer Bundesinnenminister entschieden für mehr Überwachung

Tja, mit der IP-Adressspeicherung wären wir vermutlich günstiger weg gekommen als mit dem was sie jetzt wieder durchpeitschen werden. Ach ja, Websperren findet er natürlich auch noch gut. Vermutlich wird das Urheberrecht nur auf Tauschbörsen angewendet, nicht für Promotionen. Das hat dann etwas mit Leitkultur zu tun, oder so...


[14] Das ist durchaus ein hochamüsanter Link von meinem Namensvetter. Den muss man aber unbedingt mit Sound ansehen, erstaunlich wie preiswert man einem eine Freude machen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=RP4abiHdQpc

Mal schauen, wann BMG den sperren wird...


[15] Apples App Store ist ein wenig weltfremd, aber angeblich dürfen die Internet-Apps erst ab 17 verwendet werden:

Opera - Browser erst ab 17 Jahren

Die Antwort von Opera war recht gelassen:

"Ich bin sehr besorgt. 17 Jahre ist sehr jung, und ich bin nicht
sicher, ob man in diesem Alter schon reif ist, das Programm zu
benutzen", sagte Standal. "Die Software ist schnell und hat viele

und

Für alle unter 17 gibt es einen Workaround. Die Software kann auch
unter www.opera.com heruntergeladen werden. Standal bittet die be-
troffenen Personen, in diesem Fall vorher die Eltern zu fragen.


[16] Es war ja zu erwarten, dass sich die MPEG-Mafia nicht die Butter vom Brot nehmen lassen will:

Streit um Formate für Web-Videos verschärft sich

Andeutungen gab es bislang nur hier:

MPEG LA sammelt Patente gegen Googles freien Video-Codec


[17] Ein trauriges Jubiläum, allen denen gewidmet, die meinen man könnte allgemeine Standards ignorieren: Wenn der Browser es frisst, dann muss das ein Standard sein?

Microsoft rät vom eigenen Produkt ab


[18] Red Hat hat eine seltsame Methode entwickelt um der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus zu sein. Ob das aber wirklich hilft, darf bezweifelt werden:

Red Hat: 'Yes, we undercut Oracle with hidden Linux patches'

Wo ist der Vorteil, wenn man nicht verrät, welche Patches man dem Kernel hinzugefügt hat, aber den gepatchten Sourcecode mitausliefert? Naja, sie werden sich das wohl gut überlegt haben.


[19] Es gibt mal wieder eine Aussage darüber, wieviel Spam-E-Mails kosten:

Eine Million Spam-E-Mails ab 100 US-Dollar


Erstellt von Dirk.